Was ist eine API für ein beliebiges Softwaresystem?
Ein beliebiges Softwaresystem stellt also über eine sogenannte API eine Schnittstelle bereit, sodass andere Softwaresysteme über diese Schnittstelle mit dem System kommunizieren können. Und das, obwohl sich die über die API verbundenen Systeme überhaupt nicht kennen und unabhängig voneinander entwickelt werden.
Kann der API-Anbieter deinen Zugriff wieder entziehen?
Der API-Anbieter hat durch seine Machposition nämlich jederzeit die Möglichkeit, dir den Zugriff wieder zu entziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dir ab einem gewissen Volumen an API aufrufen auch gewisse Kosten in Rechnung zu stellen.
Wie kann man die Kontrolle über APIs behalten?
Gerade als Anbieter einer API ist es natürlich notwendig, über gewisse Einschränkungen die Kontrolle über die eigenen Funktionalitäten zu behalten. So kann man beispielsweiße verhindern, dass die öffentlich zur Verfügung gestellten Dienste für illegale Zwecke missbraucht werden. Diese Kontrolle kann man über sogenannte API-Keys realisieren.
Was steht hinter dem Begriff „API“?
Beim Begriff „API“ handelt es sich um eine Abkürzung, welche für „ A pplication P rogramming I nterface“ steht. Ins Deutsche würde man dies mit Anwendungs-Programmierschnittstelle übersetzen. Doch was steckt nun hinter diesem Begriff?
Wie werden APIs genutzt?
Genutzt werden APIs, um Drittprogramme auf Quelltext-Ebene an eine Software anzubinden. Der Datenaustausch via API erfolgt in Echtzeit. Was macht eine API?
Was ist die Abkürzung für API?
Die Abkürzung API steht für „Application Programming Interface“ und ist eine Programmierschnittstelle. Mit dieser API-Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung können zwei Anwendungen, die voneinander unabhängig sind, problemlos interagieren und Daten austauschen.
Ist eine API eine Gefahr für die Nutzer?
Trotz der vielen nützlichen Features, die eine API mit sich bringt, kann es vorkommen, dass sie eine Gefahr für die Nutzer wird. Oft sind sich die Nutzer nicht vollständig im Klaren, was genau sie einer App erlauben, und was nicht.