Wie sollte der Rollstuhl schmal sein?
Um bei dynamischer Fahrweise den Rollstuhl auch mit Hilfe von Bewegungen aus der Hüfte lenken zu können, und um einen optimalen Angriffswinkel auf die Greifreifen zu gewährleisten, sollte der Sitz möglichst schmal sein. Eine zu geringe Sitztiefe zieht Druckstellen in den Kniekehlen nach sich.
Was ist die richtige Sitztiefe am Rollstuhl?
Die Sitztiefe am Rollstuhl beschreibt den Abstand von der Vorderkante des Sitzes bis zur Vorderkante der Rückenrohre. Um die richtige Sitztiefe im Bestellbogen anzugeben: Messen Sie hierzu nun den Abstand vom Rücken des Anwenders bis in die Kniekehle abzgl. einer Fingerbreite.
Was ist die Sitzbreite am Rollstuhl?
Die Sitzbreite am Rollstuhl beschreibt den Abstand zwischen den Außenkanten der beiden Sitz-Rahmenrohre. Um die richtige Sitzbreite im Bestellbogen anzugeben, messen Sie hierzu die breiteste Stelle des Beckens auf Höhe des Oberschenkelknochens und addieren Sie eine Fingerbreite links und rechts hinzu.
Welche Hilfsmittel sollten sie im Rollstuhl tragen?
Beim Maß nehmen sollten Sie unbedingt Schuhe, Prothesen, Orthesen und andere Hilfsmittel, die im Rollstuhl getragen werden, berücksichtigen. Auch sollte man jetzt schon klären, welche Sitz- und Rückenkissen zum Einsatz kommen, da diese ebenfalls erheblichen Einfluss auf die Position des Nutzers im Rollstuhl haben.
Was ergeben die korrigierten Werte am Rollstuhl?
Die korrigierten Werte ergeben die technischen Maße am Rollstuhl. Um bei dynamischer Fahrweise den Rollstuhl auch mit Hilfe von Bewegungen aus der Hüfte lenken zu können, und um einen optimalen Angriffswinkel auf die Greifreifen zu gewährleisten, sollte der Sitz möglichst schmal sein.
Was gilt für den Rollstuhlfahrer im Rollstuhl?
Im Grundsatz gilt: Je aktiver sich ein Rollstuhlfahrer im Rollstuhl bewegt, desto knapper kann die Sitzbreite bemessen werden. Zu beachten sind dabei das Mindest-Sitzmaß und das Maximal-Sitzmaß. Das Mindestsitzmaß muss wenigstens die auf der Bank gemessene Sitzbreite sein.
Was ist die Breite für einen Rollstuhl?
Beachtet werden muss auch die Gesamtbreite des Rollstuhls, die deutlich über die Sitzbreite hinausgeht. Dazu lesen Sie die Angaben des Herstellers in den technischen Details. Die gesamte Breite für den Rollstuhl sollte nach Möglichkeit immer mindestens zwei Zentimeter weniger sein, als die vorhandene Türbreite.
Wie ist die Breite eines kinderrollstuhls?
Wie schon erwähnt, richtet sich die Breite immer auch nach den Maßen der Person, die im Rollstuhl sitzt. Dies bedeutet, dass ein Kinderrollstuhl meistens schmaler als ein Rollstuhl für Erwachsene ist. Je breiter die Person die im Rollstuhl sitzt ist, desto breiter wird auch der Rollstuhl sein!
Wie wird ein Rollstuhl angepasst?
In der Regel wird ein Rollstuhl auch auf die jeweilige Körpergröße angepasst. Dann wird das Sanitätshaus, einen oder eventuell auch mehrere Kostenvorschläge bei der Krankenkasse einreichen. Die Krankenkasse – als Kostenträger – trifft letztendlich die Entscheidung.
Welche Schwerpunkte haben die Fahreigenschaften eines Rollstuhls?
Steckachse und Schwerpunkt: Der Schwerpunkt hat entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften eines Rollstuhls: Ein möglichst tiefer Schwerpunkt ist vorteilhaft: Je näher der Schwerpunkt an der gedachten Verbindungslinie zwischen den Achsaufnahmen liegt, desto wendiger ist der Rollstuhl.