Was ist ein druckloser Tennisball?
Drucklose Tennisbälle erhalten ihre Sprungkraft aus der etwas dickeren Kautschuk-Wand des Ballkerns. Daher ist der Sprungkraftverlust über die gesamte Spieldauer äußerst gering. Umso wichtiger ist es jedoch, einen dämpfenden Filz für diese Art von Tennisbällen zu verwenden, um die Härte im Treffmoment zu reduzieren.
Sind Tennisbälle hohl?
Alle Tennisbälle sind innen hohl. Die innere Schicht besteht aus zwei Gummischalen, die zusammengeschweißt eine Kugel ergeben. Diese drucklosen Bälle halten daher ihre Spieleigenschaften länger, sind aber meist schwerer als die normalen Bälle. Daher werden drucklose Bälle oft als Trainerbälle eingesetzt.
Wie lang halten Tennisbälle?
Haltbarkeit der Tennisbälle – ein bis zwei Matches.
Woher kommen Tennisbälle?
Die Tennisbälle werden von der britischen Firma Slazenger hergestellt. Bereits seit 1902 ist Slazenger der offizielle Balllieferant des traditionsreichen Tennisturniers im Londoner Stadtteil Wimbledon.
Warum Tennisbälle in Dosen?
Um das Gas nicht vor dem ersten Spiel entweichen zu lassen, werden die Bälle in einer luftdichten Dose gelagert, in der derselbe Druck herrscht wie innerhalb des Balls.
Was sind die Eigenschaften von Tennisbällen?
Denn die Eigenschaften der Tennisbälle (Durchmesser, Gewicht, Filz, Haltbarkeit, …) beeinflussen das Spiel ganz erheblich. Die im Handel erhältlichen Tennisbälle unterscheiden sich in diesen Eigenschaften spürbar voneinander, so dass die Qualität von Tennisbällen sich deutlich unterscheidet.
Was ist der Durchmesser der Tennisbälle?
Der Durchmesser der Tennisbälle muss zwischen 6,35 und 6,67 cm betragen. Was sich nach wenig Toleranz anhört, wirkt sich in der Praxis erheblich aus, da der optische Eindruck kleine Unterschiede im Durchmesser (psychisch) verstärkt.
Welche Kriterien gibt es für die Tennisbälle?
Die rechtliche Vorgaben für die Tennisbälle liefert die ITF (International Tennis Federation). Die Kriterien sind: Die Oberfläche muss gleichförmig rund und nahtlos sein.
Kann man mit solchen Tennisbällen trainieren?
Da sich die Tennisbälle in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden und in Turnieren immer die gleichen, lizenzierten Bälle gespielt werden empfiehlt es sich, auch mit solchen Tennisbällen zu trainieren. Leider sind gerade diese offiziell verwendeten Bälle im Handel relativ teuer, da die Hersteller damit auch die Lizenzgebühren verdienen müssen.