FAQ

Wie berechnet man einen Kuhlkorper?

Wie berechnet man einen Kühlkörper?

Die Berechnung: Mit RthK = Temperaturwiderstand des Kühlkörpers (K/W). Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Werte sind den Datenblättern der Hersteller zu entnehmen. RCH = Summe aller Wärmewiderstände zwischen Gehäuse und Kühlkörper. Kühlkörper ohne aktive Kühlung.

Warum Kühlrippen?

Kühlrippen (auch Kühlfinnen genannt, engl. cooling fins) dienen zur Vergrößerung der Oberfläche eines Körpers, um die Wärmeübertragung an die Umgebung und damit die Kühlung zu verbessern.

Wie funktioniert ein Kühlkörper?

Das Prinzip Kühlkörper vergrößern die Oberfläche eines Bauteils und ermöglichen dadurch eine größere Wärmeabfuhr an das Umgebungsmedium. Das Umgebungsmedium kann z.B. aus Luft, Wasser, Öl etc. bestehen. Voraussetzung für die Funktion eines Kühlkörpers ist, dass das Umgebungsmedium eine geringere Temperatur besitzt.

Welche Farbe strahlt am besten Wärme ab?

Grundsätzlich ist es so, wie wir es kennen: Weiß reflektiert das Sonnenlicht, Schwarz absorbiert es, saugt es also auf. Deshalb heizt sich zum Beispiel eine schwarze Jeansjacke stärker auf als eine weiße. Gleichzeitig kann Schwarz Körperwärme aber auch besser wieder nach außen leiten.

Wie berechnet man die Verlustleistung?

Die Verlustleistung ergibt sich aus: P = I² x R . Durch den Strom, der durch die Zuleitung geführt werden muss, können wir diese Verlustleistung nicht komplett verhindern.

Was bedeutet RTH Kühlkörper?

Der Rth-Wert ist ein Maß für die Temperaturdifferenz die in einem Objekt beim Hindurchtreten eines Wärmestroms entsteht. Bei Kühlkörpern geben die K/W-Werte die Temperaturdifferenz zwischen der Oberfläche des Kühlkörpers und der Umgebungstemperatur bei einer zugeführten Verlustleistung in Watt an.

Warum liegen um die Rohre herum Kühlrippen?

Welche Kühlkörper werden in der industriellen Massenproduktion eingesetzt?

In der industriellen Massenproduktion werden häufig auch Teile eines Aluminium- oder Stahlblechgehäuses als Kühlkörper verwendet. Eine neuere Entwicklung sind Kühlkörper aus keramischen Werkstoffen ( Aluminiumoxid und Aluminiumnitrid), die insbesondere zum Ableiten der Wärme in der Leistungselektronik und LED-Anwendungen zum Einsatz kommen sollen.

Was sind die Ursachen für Störungen im Kühlsystem?

KÜHLSYSTEMPRÜFUNG UND DIAGNOSE: GRUNDLAGEN. Bei Störungen im Kühlsystem, wie z. B. ungenügender Heizleistung, Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur oder Überhitzung, ist es möglich, mit einfachen Mitteln der Fehlerursache nachzugehen. Als Erstes sollte das Kühlsystem auf einen ausreichenden Kühlflüssigkeitsstand, Verunreinigungen,…

Wie sollte das Kühlsystem untersucht werden?

Als Erstes sollte das Kühlsystem auf einen ausreichenden Kühlflüssigkeitsstand, Verunreinigungen, Frostschutz und Undichtigkeiten hin untersucht werden. Auf eine ausreichende Spannung des Keilriemens bzw. Keilrippenriemens ist ebenfalls zu achten.

Was ist die charakteristische Größe eines Kühlkörpers?

Die charakteristische Größe zur Spezifikation eines Kühlkörpers, der absolute Wärmewiderstand, ist äquivalent zum elektrischen Widerstand und wird errechnet mit: Der Wärmewiderstand bildet die Grundlage für weiterführende Berechnungen zur Konstruktion des Kühlkörpers.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben