Wie geht es mit dem Fotografieren an sich?
Mit dem Fotografieren an sich ist es als Fotograf nicht getan, denn im zweiten Schritt verleihst Du den Fotos den Feinschliff. Im Anschluss an einen Job sichtest Du dazu zunächst das komplette Material und wählst die besten Shots aus. Möglicherweise geschieht dies schon gemeinsam mit Deinem Kunden am Set.
Wie bist du als Modefotograf unterwegs?
Als Modefotograf bist Du in der Regel selbstständig unterwegs und für verschiedene Zeitschriften beziehungsweise Bekleidungsunternehmen tätig. Ist es Dein Wunsch, in diesem Bereich Fuß zu fassen, lohnt es sich für Dich, in den Modemetropolen der Welt Auslandserfahrung zu sammeln.
Was ist die Planung und Durchführung eines Fotoshootings?
Die Planung und Durchführung eines Fotoshootings oder einer Fotoreise kommen als Fotograf ebenso auf Dich zu. Dazu gehört beispielsweise die Recherche nach geeigneten Locations, gegebenenfalls die Anfrage von Models und Visagisten sowie die Einholung von Kostenvoranschlägen.
Wie kann ich als Fotograf studieren?
Mit einem Master Studium besteht für Dich anschließend die Option, Deine Kenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie zu erweitern. Danach arbeitest Du als Angestellter, meist jedoch als Freiberufler in einem eigenen Atelier oder für verschiedene Unternehmen. Was kann ich studieren, um Fotograf zu werden?
Wie erfreut sich der Beruf des Fotografen?
Der Beruf des Fotografen erfreut sich großer Beliebtheit. Dies hat zur Folge, dass Du Dich nicht nur bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz, sondern Dich auch später im Job gegen viele Mitbewerber durchsetzen musst. Zudem gibt es mittlerweile viele Autodidakten, die Aufträge für weniger Geld annehmen.
Warum scheitert eine Diskussion über „gut“ Fotografie?
Eine Diskussion über „gute“ Fotografie scheitert meistens daran, dass viele Fotografen auf der „Technik-Ebene“ hängen bleiben und dass über die tiefer liegende Motivation, den Grund für das eigene Fotografieren zu selten oder gar nicht gesprochen wird. Ich bin mir auch unsicher, ob sich viele überhaupt darüber Gedanken machen.
Wie viele Fotografen arbeiten in der Wildnis?
Die allermeisten Fotografen arbeiten in Fotostudios in der Stadt. Nur 2% stehen als Landschaftsfotograf in der Wildnis, umgeben von atemberaubender Natur. Es gibt aber Menschen, die es trotzdem geschafft haben.
Wie arbeitest du als Dokumentarfotograf?
Als Dokumentarfotograf, wozu auch der Fotojournalist und der Kriegsfotograf zählen, arbeitest Du beispielsweise für Verlage oder Presseagenturen. In Ausstellungen sind die Werke ebenfalls vermehrt zu bewundern, weshalb die Dokumentarfotografie wiederum eng mit der künstlerischen Fotografie verknüpft ist.
Was machst du aus der Leidenschaft zur Fotografie?
Dann mach aus der Leidenschaft zur Fotografie doch deinen Beruf. Als professioneller Fotograf kannst du mit vielen spannenden Aufgaben Geld verdienen. Du fotografierst Models für Werbekampagnen, sorgst für die Bebilderung eines Reiseführers oder gibst einem Unternehmen mit deinen Fotos das richtige Image.
Ist die Fotografie ein freies Gewerbe?
Nach jahrelangen Diskussionen ist seit Anfang 2014 auch in Österreich – wie in weiten Teilen der restlichen Welt – die Fotografie ein freies Gewerbe. Das heißt im Klartext – jeder, der sich einen Gewerbeschein holt, darf Fotograf werden und als Profi arbeiten. Die „Ausbildung Fotograf“ ist damit keine Pflicht mehr.
Wie kannst du als Fotograf für die Presse arbeiten?
Es gibt jedoch auch noch andere Bereiche in denen Fotografen tätig sind. Du kannst als Fotojournalist für die Presse arbeiten und dementsprechend nicht nur schöne sondern auch relevante Fotos schießen, die für den Leser einer Zeitung oder eines Magazins informativ sind und zum jeweiligen Thema passen.
Kann ich dir diesen Beitrag als Fotograf anschauen?
Du kannst dir diesen Beitrag übrigens auch direkt als Video in meinem Youtube Kanal anschauen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Dein Preis als Fotograf entscheidet maßgeblich, ob du als Fotograf von deiner Arbeit leben kannst oder nicht. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
Wie funktioniert die Dokumentarfotografie?
Anders als in der Werbe- oder Modefotografie möchte die Dokumentarfotografie keine gestellten Fotos erzeugen, sondern als ein Zeitdokument die Realität abbilden. Oftmals sind die Bilder gespickt mit einer guten Portion an Sozialkritik. Dabei erfolgt dies natürlich immer aus der Sicht des jeweiligen Fotografen.