FAQ

Was ist die deutsche Bezeichnung fur eine Trompete?

Was ist die deutsche Bezeichnung für eine Trompete?

International entspricht das deutsche „B“ der Bezeichnung „Bb“ oder „B flat“. – Daneben gibt es C-, D- und Es-Trompeten und weitere, seltener verwendete Stimmungen. Die Stimmung einer Trompete kennzeichnet immer ihren Grundton, also den tiefsten Ton, der auf ihr ohne Betätigung der Ventile gespielt werden kann.

Welche Stimmung kennzeichnet eine Trompete?

Die Stimmung einer Trompete kennzeichnet immer ihren Grundton, also den tiefsten Ton, der auf ihr ohne Betätigung der Ventile gespielt werden kann. Je nach Stimmung der Trompete empfiehlt es sich, für das Mundstück einen tieferen oder flacheren Kessel zu wählen.

Welche Trompeten gab es im späten Mittelalter?

Neben der Zugtrompete und anderen Posaunen gab es im späten Mittelalter noch die Feldtrummet und die sehr eng mensurierte Clareta. Im 17. Jahrhundert wurde die Trompete meist in den Grundstimmungen „C“ und „D“ gebaut. Die hohe und durch privilegierte Zunft geschützte Kunst des Clarinblasens erreichte in der ersten Hälfte des 18.

Welche Trompete gehört zu den Blechblasinstrumenten?

Die Trompete gehört zu den Blechblasinstrumenten. Sie ist dem Flügelhorn sehr ähnlich. Das Flügelhorn hat sogar den gleichen Tonumfang wie die Trompete und wird auch genau so gespielt. Nur im Klang gibt es Unterschiede. Der ist beim Flügelhorn viel wärmer und weicher als bei der Trompete.

Warum ist die Trompete in der klassischen Kammer nicht vertreten?

In der klassischen Kammermusik ist die Trompete aus zwei Gründen nicht stark vertreten: Zum einen, weil sie als eher lautes Instrument dazu tendiert, die mitmusizierenden Instrumente (wie ein Streichquartett) zu übertönen, zum anderen, weil sie lange Zeit auf das begrenzte Repertoire der Naturtöne beschränkt war.

Wie wird die Trompete in der Popmusik eingesetzt?

In der Popmusik wird die Trompete oft in einem Bläsersatz mit Posaune und Saxophon verwendet. Vor allem in der Soul- und Funk-Musik setzen die trompetendominierten Bläsergruppen wichtige Akzente an der Nahtstelle zwischen Melodie und Rhythmusgruppe.

Welche Trompeten eignen sich für B-Stimmung?

Je nach Stimmung der Trompete empfiehlt es sich, für das Mundstück einen tieferen oder flacheren Kessel zu wählen. Trompeten in B-Stimmung benötigen beispielsweise tiefere Kesselformen als Piccolotrompeten.

Wie können sie die besten Trompeten finden?

Über das Internet lassen sich, vermutlich abgesehen von gebrauchten Angeboten, die meisten und besten Trompeten finden. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, eine neue Trompete zuerst einmal gründlich anzuspielen.

Welche Stellung nimmt die Trompete im Jazz ein?

Eine besonders wichtige Stellung nimmt die Trompete im Bereich des Jazz ein. Trompeten werden mithilfe von Kesselmundstücken gespielt und verfügen über eine enge Mensur. Trompeten gibt es in unterschiedlichen Stimmungen, Bauformen und Materialien.

Was war der beste Trompeter des Jahres?

Luis Amstrong war die inspirierende Muse für diesen Künstler, der 1939 von einer berühmten Zeitschrift seines Landes als der beste Trompeter des Jahres anerkannt wurde.

Wie wurden die Trompeten chromatisch spielbar gemacht?

Die Trompeten chromatisch spielbar zu machen, wurde durch den Bau einer Klappentrompete (ähnlich wie bei Holzblasinstrumenten) versucht. Diesem klanglich eher unbefriedigenden Instrument verdanken wir immerhin die Kompositionen der berühmten Trompetenkonzerte von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel.

Was ist der Vorteil der Piccolo Trompete?

Ein weiterer Vorteil: Durch den geringeren Anblaswiderstand und die praktischen Pumpventile lässt sich die Jazz-Trompete leichter spielen als die Klassische Trompete. Die Piccolo Trompete zeichnet sich vor allem durch ihre kompakte Bauart aus und kommt vor allem in der Barockmusik zum Einsatz.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben