Wie gefahrlich ist NaOH?

Wie gefährlich ist NaOH?

Natronlauge ist eine der am häufigsten verwendeten Labor- und Industriechemikalien. Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen, dass es zur Erblindung kommt.

Warum muss man beim Umgang mit Natronlauge eine Schutzbrille tragen?

Natriumhydroxid (NaOH) ist eine weiße kristalline Substanz, die auch Ätznatron genannt wird. Dieser Stoff wirkt auf der Haut, auf Schleimhäuten und den Augen ätzend. Bei Kontakt mit den Augen besteht die Gefahr der Hornhauttrübung bis hin zur Erblindung.

Warum wäre Natriumhydroxid als Wirkstoff ungeeignet?

Natriumhydroxid hat stark ätzende Eigenschaften und kann schwere chemische Verbrennungen verursachen. Es muss deshalb unter Berücksichtigung der entsprechenden Vorsichtsmassnahmen gehandhabt werden. Bei der Herstellung von wässrigen Lösungen, sogenannten Natronlaugen, wird Wärme freigesetzt.

Was passiert wenn man Natrium in Wasser tut?

Mit Wasser reagiert elementares Natrium stürmisch unter Bildung von Wasserstoff und Natriumhydroxid. Dieses löst sich sofort in dem im Überschuss vorhandenen Wasser zu Natronlauge.

Wie löst sich Natriumhydroxid in Wasser?

2 NaOH + CO2 → Na2CO3 + H2O. Natriumhydroxid löst sich unter starker Wärmeentwicklung in Wasser. Die wässrige Lösung, die als Natronlauge bezeichnet wird, zeigt wegen der hohen Konzentration an Hydroxidionen alkalische Reaktion und färbt Indikatorpapier intensiv blau.

Ist Natriumhydroxid gesundheitsschädlich?

Eine Inhalation und eine Einnahme ist ebenfalls akut gesundheitsschädlich. Natriumhydroxid muss ausser Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Es kann abhängig von der Pufferkapazität schädliche Effekte auf die Umwelt ausüben. Kleine Mengen bauen sich aber rasch zu ungefährlichen Metaboliten ab und es findet keine Bioakkumulation statt.

Kann Natriumhydroxid getrunken werden?

Es darf nicht direkt berührt, getrunken, eingeatmet oder eingenommen werden. Die Risiken sind konzentrationsabhängig. Natriumhydroxid und seine Lösungen können zu schweren Verätzungen, chemischen Verbrennungen, Ulzerationen und Nekrosen der Haut, der Schleimhaut und der Augen führen.

Was kann mit Natriumhydroxid getragen werden?

Natriumhydroxid und seine Lösungen können zu schweren Verätzungen, chemischen Verbrennungen, Ulzerationen und Nekrosen der Haut, der Schleimhaut und der Augen führen. Deshalb sollen bei der Handhabung Handschuhe, eine Schutzbrille resp. ein Gesichtsschutz, eine Atemschutzmaske und geeignete Kleidung getragen werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben