Welche Faktoren beschleunigen die Diffusion?
Die Diffusionsgeschwindigkeit, also wie schnell sich die Teilchen bewegen und dadurch ein Konzentrationsausgleich entsteht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Dem Durchmesser der Moleküle/Ionen, der Temperatur, dem Konzentrationsunterschied und der Distanz.
Welche Stoffe können durch die Zellmembran diffundieren?
Aufgrund ihrer Lipidlöslichkeit können außer Fettsäuren auch einige Vitamine, unpolare Pharmaka oder toxische Substanzen wie aromatische Verbindungen oder Halogen-Wasserstoffe die Membran durch einfache Diffusion passieren. Auch Ethanol oder Harnstoff können durch die Lipiddoppelschicht diffundieren.
Was kann durch Membran diffundieren?
Sehr kleine, elektrisch neutrale Moleküle wie zum Beispiel Sauerstoff, Stickstoff oder Kohlendioxid können die Membran meist ungehindert durchdringen. Wasser kann schon deutlich schlechter durch die Lipid-Doppelschicht diffundieren, aber es ist noch möglich.
Wie kommt die Diffusion zustande?
Diffusion kommt zustande, weil sich die Teilchen aller Stoffe bewegen und diese Bewegung der Teilchen zu einer allmählichen Durchmischung führt. Besonders ausgeprägt tritt die Diffusion bei Gasen und Flüssigkeiten auf. Auch bei festen Körpern ist sie möglich.
Was versteht man unter Diffusion?
Unter Diffusion versteht man in der Regel diesen Netto-Transport. Der Begriff wird aber auch für den zugrundeliegenden mikroskopischen Prozess verwendet. In einem abgeschlossenen System bewirkt Diffusion den Abbau von Konzentrationsunterschieden bis hin zur vollständigen Durchmischung.
Wie unterscheidet sich die Diffusion von Teilchen in Gasen?
Prinzipiell unterscheidet sich die Diffusion von Teilchen in Gasen hinsichtlich ihrer Gesetzmäßigkeiten nicht von der Diffusion gelöster Teilchen in Flüssigkeiten. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Diffusion (bei vergleichbaren Gradienten) hier um Größenordnungen höher, da auch die Bewegung einzelner Teilchen in Gasen erheblich schneller ist.
Was ist Wahrscheinlichkeit und Diffusion?
Wahrscheinlichkeit und Diffusion – ein Erklärungsversuch: Angenommen 1000 Teilchen eines Stoffes wären nur in der rechten Hälfte eines Gefäßes, und 10 Teilchen in der linken Hälfte; außerdem bewegt sich jedes Teilchen durch die Brownsche Molekularbewegung eine bestimmte Strecke in eine völlig zufällige Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=kk_-CXHVygM