Wie geht es im Sprach-Studium zu lernen?
Wichtig zu wissen: Es geht in diesen Studiengängen nicht ausschließlich darum, Sprachen perfekt zu lernen. Im Sprach-Studium wirst du dich auch immer mit der dazugehörigen Kultur, der Geschichte und Literatur auseinandersetzen müssen. Du wirst also viel lesen und die eine oder andere Hausarbeit schreiben.
Was ist eine andere Sprache zu lernen?
Kurz gesagt: Eine andere Sprache zu kennen (und eine fremde Kultur) wird deinem beruflichen und privaten Leben zugutekommen, egal, in welchem Land oder welcher Branche du tätig bist. Noch bevor du damit loslegst, eine neue Sprache zu erlernen, solltest du dir gut überlegen, welche Fremdsprache du überhaupt verfolgen möchtest.
Wie studierst du Sprachwissenschaften?
Im Fach Sprachwissenschaften studierst du eine allen Sprachen übergeordnete Wissenschaft, die sich mit Gesetzmäßigkeiten, Artikulation und Kommunikation beschäftigt. Die Linguistik befasst sich als Studienfach mit Sprache und Sprechen.
Welche Sprache ist am schwersten zu erlernen?
Arabisch wurde von einem US-amerikanischen Ministerium als eine der am schwersten zu erlernenden Sprachen klassifiziert und steht damit auf einer Stufe mit dem Koreanischen, Japanischen, Mongolischen oder Mandarin. In anderen Worten: ein gewisses Maß an Motivation ist für’s Lernen erforderlich!
Wie kannst du anderen Sprachen beibringen?
Wenn du anderen Sprachen beibringen willst, kannst du das in Form eines Lehramt-Studiums tun. Der Studiengang Lehramt: Sprachen besteht aus Kursen der Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachdidaktik. Auf welche Sprache du dich festlegst, bleibt dir überlassen und hängt davon ab, wo und wen du später unterrichten willst.
Wie kann das Sprachen-Studium Aussehen?
Das Sprachen-Studium kann an den Hochschulen ganz unterschiedlich aussehen. Neben den Einfach-Bachelor findest du auch Zweifach-Bachelor- oder Kombinationsstudiengänge, in denen du ein zweites Haupt- oder Nebenfach studieren kannst.
Wie beschäftigt sich die Linguistik mit Sprache und sprechen?
Die Linguistik befasst sich als Studienfach mit Sprache und Sprechen. Dabei geht es um Sprachgeschichte, Spracherkennung und alle denkbaren Merkmale von Sprache wie die Grammatik, den Satzbau und die Lautlehre.
Welche Sprachen werden in der Regel unterrichtet?
An Grund- und weiterführenden Schulen werden in der Regel keine anderen Sprachen außer Englisch, Latein, Französisch und Spanisch unterrichtet. Selten sind auch Stunden in Italienisch, Russisch, Chinesisch, Türkisch oder Japanisch möglich.