Was ist wenn der Oberbauch hart ist?

Was ist wenn der Oberbauch hart ist?

Übermäßige Gasansammlung im Bauch kann neben Blähungen (Flatulenzen) auch zu einem Blähbauch (Meteorismus) führen – die übermäßige Luft im Bauch kommt nicht raus, wölbt die Bauchdecke nach außen und drückt auch die Darmwände nach außen (abdominelle Distension). Ein aufgeblähter harter Bauch ist die Folge.

Wie fühlen sich Uebungswehen an?

Woran erkennt man Übungswehen? Erste Kontraktionen können sich dadurch bemerkbar machen, dass der Bauch fest wird. Dieser Zustand ist mitunter unangenehm, aber in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden. Manchmal treten Schmerzen auf, die Menstruationsschmerzen ähneln.

Wie muss sich der Bauch anfühlen?

Normalerweise ist der Bauch in allen Bereichen (rechts oben, links oben, rechts unten, links unten) weich. Setzt er Ihnen Widerstand entgegen, weist dies auf eine Entzündung des Bauchfells hin – ebenso, wenn das Eindrücken an einer bestimmten Stelle extrem weh tut.

Was sind die Ursachen für einen harten Bauch?

Weitere mögliche Ursachen für einen harten Bauch sind: übermäßiges Essen und Trinken. Neben diesen akuten und strukturellen Ursachen gibt es auch funktionelle Geschehen, die einen harten Bauch auslösen können. Bei Frauen kann es ganz natürlich durch eine Schwangerschaft zu einem harten Bauch kommen.

Welche Ursachen sind für Druck im Oberbauch?

Die Ursachen für Druck im Oberbauch können von verschiedenen in diesem Bereich liegenden Organen ausgehen. Auch kann ein Druckgefühl im Oberbauch durch in der Nähe befindliche Organe ausgelöst werden. Tritt das Druckgefühl zusammen mit einem Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit und Appetitlosigkeit auf, kann ein Reizmagen die Ursache sein.

Ist der harte Bauch in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme?

Wenn der harte Bauch in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme steht, kann das sogenannte Fletchern (spezielle Technik beim Kauen) eine zweckmäßige Maßnahme sein: Dabei wird das Essen zu festen Zeiten und vor allem in Ruhe eingenommen und es wird darauf geachtet, mit der speziellen Methode besonders gründlich zu kauen.

Kann es durch eine Schwangerschaft zu einem harten Bauch kommen?

Bei Frauen kann es ganz natürlich durch eine Schwangerschaft zu einem harten Bauch kommen. Wenn dazu chronische Müdigkeit, Erbrechen, Übelkeit oder Stimmungschwankungen auftreten, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben