Wie darf der Turm schlagen?
Ein Turm kann sich sowohl horizontal als auch vertikal über eine beliebige Anzahl von Feldern bewegen. Er darf auf jedes freie Feld in jeder Richtung linear ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen. Die einzige Ausnahme davon bildet die Rochade, in deren Verlauf der Turm einmalig über den König springt.
Was ist Einsetzschach?
Das Einsetzschach oder auch Crazyhouse ist eine dem Tandemschach ähnliche Variante, mit dem Unterschied, dass nur zwei Spieler auf einem Brett gegeneinander spielen. Das Einsetzen von geschlagenen Figuren bringt eine explosive Dynamik in das Spiel!
Wie darf der Springer beim Schach gehen?
Die offizielle FIDE-Beschreibung dafür lautet: Der Springer darf auf eines der Felder ziehen, die seinem Standfeld am nächsten, aber nicht auf gleicher Reihe, Linie oder Diagonale mit diesem liegen. Mit diesem Rösselsprung ist der Springer in der Lage, alle Felder des Brettes zu betreten (vgl.
Wie funktioniert Tandem Schach?
Tandem-Schach ist ein Mannschaftsspiel. Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern. Es wird an zwei benachbarten Brettern gespielt, die Spieler einer Mannschaft sitzen auf der gleichen Seite des Tisches, also nebeneinander. In jeder Mannschaft erhält ein Spieler die Weißen, der andere Spieler die schwarzen Steine.
Wie funktioniert Fernschach?
Beim Fernschach wird Schach gespielt, indem die Züge dem Gegner postalisch oder elektronisch übermittelt werden. Im Gegensatz zu anderen Schachwettkämpfen ist der Einsatz von Hilfsmitteln (Literatur, Beratung durch andere Spieler, Computerprogramme, …) nicht verboten.
Was ist beim Schach wenn nur noch König übrig?
Regeln. Eine Schachpartie endet remis, wenn dem am Zug befindlichen Spieler keine legale Zugmöglichkeit zur Verfügung steht, sein König sich jedoch nicht im Schach befindet (Patt) König gegen König, König gegen König und Springer, König gegen König und Läufer).