Wie weit muss der Lautsprecher schaffen?
Die 20.000 Hz (20 kHz) muss jeder Lautsprecher schaffen, der am Markt ernst genommen werden will. Viele schaffen aber durchaus auch 30–40 kHz. So weit, so gut. Das menschliche Gehör ist auf den Frequenzbereich 20–20.000 Hz ausgelegt, was mit zunehmendem Alter und durch Gehörschäden stark abnimmt.
Was geschieht bei einem 2-Wege-Lautsprecher?
Bei einem 2-Wege-Lautsprecher muss ein Übergang zwischen einem oder mehreren Tief-/Mitteltöner (n) und dem Hochtöner stattfinden. Dafür sorgt die im Lautsprecher verbaute Frequenzweiche. Tiefton hier entlang, Hochton da lang – so in etwa. Die Frequenz, bei der diese Trennung stattfindet, wird als Übergangsfrequenz bezeichnet.
Wie wird der Schall von der Box abgestrahlt?
Im Idealfall wird der Schall nur von den Lautsprechermembranen und den dafür vorgesehenen Gehäuseöffnungen (Bassreflexkanal, Hornöffnung, Transmissionline.) abgestrahlt. Weiterhin muss das Gehäusematerial den direkten Durchtritt von Schall aus dem Inneren der Box verhindern.
Welche Übergangsfrequenz hat ein 2-Wege-Lautsprecher?
Eine typische Übergangsfrequenz bei einem 2-Wege-Lautsprecher könnte zum Beispiel bei 2.000 Hz liegen. Ein 3-Wege-Lautsprecher hat logischerweise zwei Übergangsfrequenzen, zum Beispiel vom Tieftöner zum Mitteltöner bei 300 Hz und vom Mitteltöner zum Hochtöner bei 3.000 Hz.
Was ist eine Übergangsfrequenz bei einem AV-Lautsprecher?
Die Übergangsfrequenz hat nichts mit der Trennfrequenz in den Einstellungen des AV-Receivers zu tun, mit der du festlegst, bei welcher Frequenz der Subwoofer den Tiefton eines Kanals übernimmt. Eine typische Übergangsfrequenz bei einem 2-Wege-Lautsprecher könnte zum Beispiel bei 2.000 Hz liegen.
Was sind gute Werte für Standlautsprecher?
Die Frage, die sich hier stellt ist, was gute Werte sind und was überhaupt sinnvoll ist. Tiefbass: Je voluminöser der Lautsprecher, desto tiefer kann er in der Regel spielen. Für Standlautsprecher sind 35 Hz ein guter Wert. Kleine Regallautsprecher werden selten viel tiefer als 70 Hz kommen.