In welcher Flüssigkeit werden Kontaktlinsen geliefert?
Manche Einstufen-Peroxidsysteme werden in einen speziellen Kontaktlinsenbehälter gefüllt. Bei anderen erfolgt die Neutralisation mit einer Neutralisationstablette, die in der Regel vom Hersteller zusammen mit der entsprechenden Peroxidlösung angeboten wird.
Was kommt in den Kontaktlinsenbehälter?
In den flachen Kontaktlinsenbehältern schwimmt jede Linse in einer eigenen Kammer frei in der Flüssigkeit. Bei den hohen Behältern ist im Deckel eine Art Haltevorrichtung mit kleinen Körbchen integriert, in welche die Linsen nach dem Herausnehmen gelegt und festgeklemmt werden.
Wie funktioniert Peroxidlösung?
Wasserstoffperoxid zerfällt bei Kontakt mit Metall in Wasser und Sauerstoff. Diesen Umstand machen sich Peroxidsysteme mit Platinkatalysator zunutze. Der Kontaktlinsenbehälter dieser Systeme enthält ein Platinplättchen. Kommt die Peroxidlösung mit dem Edelmetall in Kontakt, beginnt die Neutralisation.
Wie lange können Kontaktlinsen in der Flüssigkeit bleiben?
Im Allgemeinen können Sie Ihre Kontaktlinsen in frischer desinfizierender Mehrzwecklösung und einem fest verschlossenen Kontaktlinsenbehälter bis zu 30 Tage lang sicher aufbewahren. Bevor Sie Ihre Kontaktlinsen wieder einsetzen, sollten Sie sie mit frischer Kontaktlinsenlösung reinigen und desinfizieren.
Kann man Kontaktlinsen auch in normales Wasser legen?
Sie können bedenkenlos Wasser trinken, warum sollten also nicht auch Ihre Linsen über Nacht darin aufbewahren? Trotzdem ist es eine schlechte Idee. Leitungswasser enthält viele Mikroorganismen, die die Augen oder Linsen schädigen können.
Wie oft muss man das Wasser im Kontaktlinsenbehälter wechseln?
Der Kontaktlinsenbehälter sollte alle vier bis sechs Wochen ausgetauscht werden. Nur so wird die Ablagerung von Keimen und Pilzen vermieden. Der untere Teil des Behälters wird automatisch mit jeder Kontaktlinsenreinigung desinfiziert.
In was sollte man Kontaktlinsen aufbewahren?
Stellen Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter samt Linsen an einen trockenen und nicht allzu warmen Ort. Achten Sie immer darauf, dass er gut verschlossen ist, wenn Sie Linsen darin aufbewahren. Er darf weder auslaufen, noch darf Flüssigkeit verdampfen.
Wie bewahre ich weiche Kontaktlinsen auf?
So verwendet man für harte Kontaktlinsen einen Behälter, welcher eine Vorrichtung zum Einklemmen der kleinen Linsen hat. Weiche Kontaktlinsen werden hingegen in einem Behälter gelagert, der mit zwei kleinen Körben versehen ist.