Ist Lambrusco ein Rotwein?
Lambrusco – ein perlender Rotwein In Italien werden aus den Lambrusco Trauben vor allem perlende, fruchtige Rot- und Roséweine (= Lambrusco Frizzante) hergestellt.
Ist Lambrusco Wein süß?
Lambrusco Salamino di Santa Croce, Jahresproduktion ca. 183.000 hl. Die meisten Weine sind sehr süß und qualitativ eher schwach. Sie werden zu 90 % aus der Rebvariante Lambrusco Salamino hergestellt.
Wie trinkt man Lambrusco?
Ein guter Lambrusco ist ein fröhlicher und beschwingter Wein, aber er ist zugleich ein Wein, der sich recht universell einsetzen lässt. Man kann ihn gekühlt genießen als Erfrischung, man kann ihn aber auch wärmer trinken, wenn man will.
Was versteht man unter dem Namen Lambrusco?
Unter dem Namen Lambrusco versteht man einen perlenden Rotwein aus der italienischen Weinregion Emilia-Romagna. Meist werden die Weine sortenrein aus der Lambrusco-Traube gewonnen. In einigen Fällen enthalten sie einen geringen Anteil von Ancellotta-Trauben, um die dunkelrote Farbe des Weins zu intensivieren.
Welche Varianten gibt es für die Herstellung von Lambrusco?
Für die Herstellung von Lambrusco gibt es zwei Varianten, die Weine mit unterschiedlicher Qualität hervorbringen. Für die Gewinnung von einfachem Lambrusco wird der Most komplett vergoren und als trockener Stillwein bei normalen Kellertemperaturen zwischengelagert.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt eines Lambruscos?
Einige der besten Hersteller deklassieren ihren Reggiano zu FrizzanteRosso, um ihre Ideen eines guten Lambruscos umzusetzen. Der Alkoholgehalt liegt bei 10–11,5 Vol.-%, die Gesamtsäure bei 7–9 g/l. Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 12–14 °C. Lambrusco Salamino di Santa Croce, Jahresproduktion ca. 183.000 hl.
Was ist die optimale Trinktemperatur für den Lambrusco?
Lambrusco trinken: Die optimale Trinktemperatur Falls Sie inzwischen neugierig auf den neuen Lambrusco geworden sind: Bitte trinken Sie ihn nie lauwarm oder nach kurzem Lagern im Kühlschrank. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 13 bis 14°C.