Warum macht der Rechner Geräusche?
Die beiden größten Ursachen für übermäßige Geräusche in Computern sind Lüfter und die Festplatte. Lüfter werden verwendet, um die von Prozessor, Motherboard und Grafikkarte erzeugte Wärme aus dem Computer abzuleiten. Wenn die Lüfter locker, zu klein oder nicht stark genug sind, können sie Geräusche machen.
Was verursacht Spulenfiepen?
Spulenfiepen kommt, ganz vereinfacht gesagt, zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren. Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche fiese Geräusche zu hören.
Warum Fiept mein Laptop?
Im Computer können genau zwei Arten von Bauteilen ein Fiepen verursachen: Die Spulen oder die Kondensatoren. Sie können die genaue Ursache leicht herausfinden, wenn Sie den PC öffnen und sich etwa die Kondensatoren etwas genauer ansehen. Läuft einer beispielsweise aus oder wölbt sich, ist er defekt.
Was tun wenn der PC komische Geräusche macht?
Wenn aus dem Computer plötzlich komische Geräusche kommen, sollten Sie hellhörig werden. Es könnte auf ein ernsthaftes Problem hindeuten. Öffnen Sie, sofern möglich, das Gehäuse und schauen Sie nach. Verursacher der Geräusche könnten etwa Lüfter oder Festplatte sein.
Wie bekommt man Spulenfiepen weg?
Die wohl einfachste Möglichkeit besteht darin, das Gehäuse des PCs besser zu dämmen. Wird ein Gehäuse gewählt, das besonders gut gedämmt ist, dringen weniger Geräusche nach außen. Das Spulenfiepen ist dann zwar immernoch vorhanden, wird jedoch weniger stark oder vielleicht gar nicht mehr wahrgenommen.
Wie Spulenfiepen beheben?
Wie können sie die Geräusche an ihrem PC mindern?
Nur wenn Sie für die Technik ein bisschen begabt sind, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die lauten Geräusche an Ihrem PC zu mindern. Sie können die Geräusch verursachenden Teile, wie Festplatte und Laufwerke ausbauen und an den Auflageflächen und seitlichen Berührungspunkten des Gehäuses ganz dünnes Dämmmaterial anbringen.
Wie entstehen Geräusche beim Arbeiten mit CD oder anderen Speichermedien?
Weitere Geräusche entstehen durch die vorhandenen Festplatten. Diese erzeugen beim Arbeiten auch Geräusche, denn die drehen sich innen drin und werden abgetastet und das geht nicht ganz lautlos. Wenn Sie viel mit CD, DVD oder anderen Speichermedien arbeiten, haben Sie dafür auch noch Lesegeräte oder Laufwerke, die ebenfalls nicht so leise sind.
Wie kann man die Geräusche gekühlt werden?
Damit es nicht zu Schäden kommt, musst gekühlt werden. Das geschieht durch kleine Elektrolüfter, die summende teils laute brummende Geräusche machen. Je nach Ausführung Ihres PC können ein bis mehrere Lüfter eingebaut sein, wobei die meisten ständig laufen, manche auch nur bei Bedarf. Weitere Geräusche entstehen durch die vorhandenen Festplatten.
Ist die Nachtspeicherheizung komische Geräusche?
Wenn die Nachtspeicherheizung komische Geräusche macht, können Sie dies einfach … Wenn Ihr PC zu laute Töne macht, überprüfen Sie zuerst seinen Standplatz. Steht er richtig eben auf einer geraden Fläche und liegt das Gehäuse nirgends an? Eventuell stellen Sie ihn auf eine dünne dämpfende Unterlage.