Wo kann ich in Schweden Alkohol kaufen?

Wo kann ich in Schweden Alkohol kaufen?

Generell kauft man seinen Alkohol in Schweden im Systembolaget, im Volksmund auch „Systemet“ genannt. Das sind die Läden des staatlichen Monopolhandels, die es in allen größeren Städten gibt. Leichtbier mit bis zu 3,5% Vol. kann man aber auch im Supermarkt kaufen.

Was ist das Nationalgetränk von Schweden?

Der schwedische Glühwein heißt Glögg. Es gibt eine große Zahl von Rezepten, das Getränk besteht aber meistens aus Glüh- und Rotwein sowie oft einer kleinen Menge Weinbrand oder Rum. Der glögg wird mit Ingwer, Zimt und Gewürznelken gewürzt.

Was darf man mit nach Schweden nehmen?

Die Richtwerte lauten:

  • Spirituosen über 22 % Alkoholgehalt – max. 10 Liter.
  • Starkwein mit 15 % – 22 % Alkoholgehalt – max. 20 Liter.
  • Wein mit 3,5 % – 15 % Alkoholgehalt – max. 90 Liter.
  • Bier mit mehr als 3,5 % Alkoholgehalt – max. 110 Liter.

Was darf man nach Schweden schicken?

Der Versand von Mustern nach Schweden ist erlaubt, wenn der Gesamtwert 22ECU nicht überschreitet. Für alle Paketsendungen – auch bei persönlichen Gegenständen – ist eine Proforma-Rechnung notwendig, die den Wert und die Art der versandten Gegenstände angibt.

Was kostet eine Flasche Schnaps in Schweden?

Eine Flasche Absolut Vodka, 700 ml, kostet im Systembolaget SEK 239, etwas über 25 Euro. In Deutschland gibt’s die gleiche Flasche meistens zum halben Preis. In Bars und Clubs kostet ein “Vodka Shot“, also Vodka im Schnappsglas, 0,4 cl, in der Regel über 5 Euro.

Was kostet eine Flasche Wodka in Schweden?

Eine Flasche Absolut Vodka, die in Deutschland 12 Euro kostet, kostet in Schweden rund 239 SEK ca. 27 EUR. Eine Dose König Pilsener 0,33 Liter, kostet in Schweden 11,49 SEK, ca. 1,20 EUR, ohne Pfand, in Deutschland bekommt man im Supermarkt für das gleiche Geld einen ganzen Liter, also das Dreifache.

Wie viel Alkohol darf man nach Schweden importieren?

Demnach dürft ihr nicht mehr als 110 Liter Bier, 10 Liter Spirituosen, 90 Liter Wein und 60 Liter Sekt importieren. Grundsätzlich gilt: – Personen über 20 Jahren dürfen Alkohol und Tabak für den Eigenbedarf nach Schweden einführen. – Für den Ausschank oder die Abgabe von Alkohol dürfen Sie keine Zahlung entgegennehmen.

Was gibt es für den Handel mit Alkohol in Schweden?

Für den Handel mit Alkohol in Schweden gibt es ein Staatsmonopol. Dies bedeutet insbesondere für deutsche Besucher eine Umgewöhnung. Starkbier (mit mehr als 3,5% Vol), Wein und Spirituosen sind nur im Systembolaget erhältlich. Folköl, also Bier mit 3,5%Vol und Lättöl, also Leichtbier mit 2,2%Vol kann man auch im Supermarkt erwerben.

Was sind die Altersgrenzen für Alkohol in Schweden?

Altersgrenzen für Alkohol in Schweden. Bis 18 dürfen die Schweden überhaupt keinen Alkohol kaufen. Nach ihrem 18. Geburtstag dürfen sie dann wählen, sich zum Militärdienst melden und ihr erstes Bier trinken. Allerdings nur Lättöl oder Folköl, also Bier mit 2,2% vol. oder 3,5% vol.

Wie hoch ist die Einfuhrmenge nach Schweden?

Wegen der hohen Preise ist es naheliegend, alkoholische Getränke mit nach Schweden zu nehmen. Es gibt zwar keine maximale Einfuhrmenge, aber eine Grenze für den Eigenverbrauch. Demnach dürft ihr nicht mehr als 110 Liter Bier, 10 Liter Spirituosen, 90 Liter Wein und 60 Liter Sekt importieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben