Was passiert wenn ein Kind eine Straftat begeht?
Begehen Jugendliche Straftaten, werden sie nach dem Jugendgerichtsgesetzt (JGG) behandelt. Das JGG verhängt meistens keine Strafen, sondern sogenannte Erziehungsmaßregeln. Das kann so was sein wie gemeinnützige Arbeit oder die Teilnahme an einem Training.
Hat Jugendgewalt ein Geschlecht?
Da sich Jugendgewalt meist unter männlichen Jugendlichen ereignet, trägt diese Gruppe auch das höchste Viktimisierungsrisiko, wie aus der nachstehenden Tabelle (Tab. 5) deutlich wird.
Was passiert wenn man mit 12 eine Straftat begeht?
Auf das Kind werden keine strafrechtlichen Konsequenzen zukommen. Hat das Kind offenkundig nur Sachen für sich selbst gestohlen (bspw.: Kaugummi, altersgerechtes Spielzeug usw.), dann wird man wohl kaum auf Hintermänner schliessen können.
Wo liegen die Unterschiede bei Gewalttaten gegen Jungen und Mädchen?
Die Motive, aus denen Mädchen gewalttätig werden, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der Jungen: Gewalt soll Konflikte lösen, in denen es um Respekt, Ehre, Status und Gerechtigkeit geht. Die Mädchen, die im Rahmen von Jugendbanden körperliche Gewalt ausüben, empfinden das als Zeichen von Emanzipation.
Was ist wenn man mit 13 eine Straftat begeht?
Die „Strafmündigkeit“ beginnt in Deutschland mit Vollendung des vierzehnten Lebensjahres. Jüngere Personen („Kinder“) sind ausnahmslos schuldunfähig und werden daher nicht bestraft, wenn sie eine Straftat begehen.
Was sind die häufigsten Kopfschmerzen bei Kindern?
Der Spannungskopfschmerz stellt bei Kindern die häufigste Kopfschmerzform dar – etwa 50% der Schulkinder leiden gelegentlich oder öfter an diesem Kopfschmerztyp. In der Regel sind es beidseitige, stirnbetonte dumpfe, nicht attackenhafte Schmerzen mit unscharfem Beginn und Ende.
Was sind die primären Kopfschmerzen?
Zu den primären Kopfschmerzen gehören unter anderem die Migräne und der Spannungskopfschmerz. Sie sind die häufigsten Kopfschmerzformen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Besonderheit bei Kindern und Jugendlichen ist eine Mischform zwischen diesen beiden Formen, welche sich in der Behandlung unterscheiden.
Wie werden Kopfschmerzen unterteilt?
Kopfschmerzen werden von der International Headache Society (IHS) in zwei Gruppen unterteilt: in die primären Kopfschmerzen, dabei ist der Kopfschmerz selbst die Erkrankung, und die sekundären Kopfschmerzen, welche von anderen Erkrankungen – wie z. B. von einer Gehirnhautentzündung (Meningitis) – hervorgerufen werden.
Was sind die Ursachen für Kopfschmerzen während der Pubertät?
Neben einer genetischen Komponente können auch Angst und Stress oder hormonelle Schwankungen während der Pubertät Migräne oder Spannungskopfschmerzen – die beiden häufigsten Formen – hervorrufen. Die Gabe von Medikamenten steht in der Behandlung von Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter allerdings nicht im Vordergrund.