Was tun gegen aggressiven Speichel?
Gleichzeitig hilft es sehr, saure, aber zuckerfreie Bonbons zu lutschen oder Kaugummi zu kauen. Zwischendurch kann man laufend den Mund mit Wasser benetzen. Im schlimmsten Fall gibt es auch künstlichen Speichel in den Apotheken zu kaufen, die deutlich länger als Wasser im Mund verweilen.
Für was dienen die Calcium und Phosphat Ionen in unserem Speichel?
Um diesen Vorgang umzukehren, ist unser Speichel gesättigt mit Calcium und Phosphat-Ionen. Diese besetzen die frei gewordenen Plätze im Kristallgitter wieder und verhindern so die ständige Korrosion der Schmelzoberfläche.
Was ist in unserem Speichel?
Im Speichel finden sich außerdem Ammoniak, Harnsäure und Harnstoff, etwas Folsäure und Vitamin C. Auch Elektrolyte wie Natrium und Kalium sind enthalten. Im Speichel finden sich zudem Verdauungsenzyme. Der wichtigste Vertreter ist die Alpha-Amylase (Ptyalin), die Kohlenhydrate (Stärke) zerlegen kann.
Welche Aufgaben des Speichels sind für die Zähne von besonderer Bedeutung?
Aufgaben des Speichels Die Befeuchtung der Mundschleimhäute, der Zunge und der Zähne hilft beim Sprechen und Schlucken. Speichel ist außerdem ein Mineralien-Depot. Er kann dadurch Säuren neutralisieren und die Zähne mit allen notwendigen Mineralsalzen versorgen.
Warum soll man Wunden nicht mit Speichel befeuchten?
Tabori: Besser nicht. Bei einer tiefen Wunde, wenn man zum Beispiel in einen Nagel getreten ist oder sich mit einer Nadel gestochen hat, besteht die Gefahr, dass man dabei Schmutz und Keime ins Gewebe drückt.
Ist Speichel von Menschen desinfizierend?
Proteine im Speichel lassen Wunden schnell heilen Möglich macht das eine besondere Zusammensetzung aus Enzymen bzw. Proteinen. Besonders das Lysozym unterstützt die Mundgesundheit. Es wirkt antibakteriell – eine wichtige Eigenschaft, wenn man bedenkt, dass sich im Speichel auch eine Vielzahl an Keimen tummeln.