FAQ

Was ist die haufigste Postleitzahl?

Was ist die häufigste Postleitzahl?

Die häufigste Art von Postleitzahlen ist die Postfachpostleitzahl, gefolgt von der Hauszustellungspostleitzahl, die allerdings für die weitaus meisten Postbenutzer gilt. Großempfänger erhalten von der Post entweder eine eigene Postleitzahl oder teilen sich diese mit weiteren Großempfängern.

Wie lassen sich die Postleitzahlen einteilen?

So lassen sich die Postleitzahlen in verschiedene Kategorien einteilen. Die häufigste Art von Postleitzahlen ist die Postfachpostleitzahl, gefolgt von der Hauszustellungspostleitzahl, die allerdings für die weitaus meisten Postbenutzer gilt.

Wie können sie die richtigen Postleitzahlen finden?

Ort suchen Die richtigen Postleitzahlen finden ist ganz einfach: Geben Sie einfach den gesuchten Ort oder die ganze Adresse in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie die richtige Postleitzahl. Über „Ort suchen“ können Sie auch umgekehrt nach einer PLZ suchen, um den zugehörigen Ort zu sehen.

Was ist eine kostenlose PLZ-Suche?

Die kostenlose PLZ-Suche der Deutsche Post AG (nachfolgend DP AG genannt) gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Postleitzahlen und Straßen in Deutschland in der Datenbank von Deutsche Post AG zu suchen. Die Lieferung der Daten durch DP AG erfolgt ausschließlich zur eigenen, privaten Nutzung.

Wie finden sie die Postleitzahl eines PLZ-Gebiets?

Sie geben einfach die Stadt oder die Gemeinde ein, für die Sie die Postleitzahl finden wollen, und Sie erhalten sofort Ihr Ergebnis. Doch die Postleitzahlensuche findet nicht nur Städte, sondern auch Ortsteile einer Stadt sowie Dörfer einer Gemeinde. Das hilft Ihnen, die Postleitzahl eines PLZ-Gebiets exakt zuzuordnen.

Wie wurde das Postleitzahlen-System abgelöst?

Dabei erhielt jedes selbständige Amt zusammen mit seinen Zweigpostämtern und Poststellen eine Amtskennzahl. Nach der Postreform 1959 galt dies auch für Postämter und Poststellen. Dieses Postleitzahlen-System wurde am 1. April 1964 von der bis 1993 gültigen Form der vierstelligen Postleitzahlen abgelöst.

Wie ist die Postleitzahlen-Suche hilfreich?

Sehr hilfreich ist die Postleitzahlen-Suche auch für die Suche nach einer Gemeinde bzw. nach einer Stadt. Wenn Sie die Postleitzahl eintippen, bekommen Sie von unserer Postleitzahlensuche den Ortsnamen, den Landkreis und das Bundesland der PLZ angezeigt.

Hat die Stadtverwaltung eine eigene Postleitzahl?

In Leipzig hat die Stadtverwaltung nicht nur eine eigene Postleitzahl, sondern mit der 01001 auch die niedrigste Nummer. Wenn Sie einen Brief dagegen mit 11011 versehen, kommt er immer im Bundestag an. Aber es geht noch besser…

Was sind die Vorläufer der Postleitzahlen?

Jahrhunderts verwendet wurden, können als Vorläufer der Postleitzahlen bezeichnet werden. 1961 entstand in Deutschland das erste vierstellige Postleitzahlen-System weltweit. 1962 verfügte bereits die Bundesrepublik und 1965 schließlich auch die DDR über ein jeweils eigenes Postleitzahl-System.

Wie hoch ist die Postleitzahl in Deutschland?

Die Postleitzahlen in Deutschland erstrecken sich von den Ziffern 0 bis 9. Die niedrigste 5-stellige Postleitzahl ist 01067 und gehört zu einem Stadtteil von Dresden, eine Stadt im Bundesland Sachsen. Die höchste Postleitzahl, nämlich die 99998, findet man in den thüringischen Gemeinden Körner und Weinbergen.

Welche Postleitzahl hat die niedrigste Ziffer in Deutschland?

Welche Postleitzahl hat die niedrigste Ziffer? Die Postleitzahlen in Deutschland erstrecken sich von den Ziffern 0 bis 9. Die niedrigste 5-stellige Postleitzahl ist 01067 und gehört zu einem Stadtteil von Dresden, eine Stadt im Bundesland Sachsen.

Wie kann ich eine eigene Postleitzahl bekommen?

Um eine eigene fünfstellige Postleitzahl zu bekommen, muss das Gebäude eine bestimmte Funktion haben (zum Beispiel der Bundestag) oder genug Post bekommen, wie etwa die Stadtverwaltung. Die dritte Möglichkeit für eine eigene Postleitzahl ist eine außergewöhnliche Lage, wie etwa die Zugspitze.

Welche Postleitzahlen sind in Baden-Württemberg gelistet?

Übersicht vom PLZ-Bereich 77000 bis 77999 – Die in Baden-Württemberg gelegene Region gehört mit allen 58 gelisteten Orten der Leitzone 7 an. In der Nähe der Postleitzahlen welche mit 77 beginnen finden Sie weitere zweistellige Leitbereiche Deutschlands. 74 75 76 77 78 79 80.

Was waren die Postleitzahlen in den vier Besatzungszonen Deutschlands?

In den vier Besatzungszonen Deutschlands existierten die Postleitzahlen (zweistellig, numerisch mit einstelligem Buchstabenzusatz) weiter. Die Postleitbereiche 4 bis 9 sowie 11 und 12 lagen in Gebieten, die seit 1945 nicht mehr zu Deutschland gehörten, und wurden nicht mehr benötigt.

Wie viele Postleitzahlen werden heute in Deutschland benutzt?

Insgesamt werden in Deutschland heute etwa 30.000 Postleitzahlen der theoretisch möglichen 100.000 Postleitzahlen benutzt, während der Rest der Postleitzahlen als Reserve dient.

Wann wurde das neue Postleitzahlensystem in der Bundesrepublik eingeführt?

Das neue Postleitzahlensystem in der Bundesrepublik wurde 1961 von dem damaligen Bundespostminister Richard Stücklen vorangetrieben und am 23. März 1962 eingeführt. Am 3.

Wie finden sie die richtige Postleitzahl in der Schweiz?

Geben Sie dazu einfach eine Postleitzahl oder einen Ort im Suchfeld ein. Achtung: In Städten können in derselben Strasse unterschiedliche Postleitzahlen vorkommen. Auch in diesem Fall hilft Ihnen der Onlinedienst «PLZ – Postleitzahlen Schweiz», die richtige Postleitzahl zu finden.

Was ist die numerische Postleitzahl für den Postverkehr?

Obwohl die Postleitzahlen bundesweit eindeutig sind, ist es für den Postverkehr jedoch üblich, vor der numerischen Postleitzahl das zweistellige Buchstabenkürzel des Bundesstaats anzugeben (Beispiel: VA 12345-6789). 1. Okt. 1994 Osttimor (nicht mehr seit dem Rückzug von Indonesien im Jahre 1999.)

Wie finde ich einen Ort zur PLZ?

Wie finde ich einen Ort anhand der PLZ? Wenn du herausfinden möchtest, welcher Ort zu einer PLZ gehört, wähle im Auswahlmenü unserer Postleitzahlen-Suche „Ort zur PLZ“ aus und gib die PLZ, mit der du suchen möchtest, in das Suchfeld ein. Starte die Suche mit Klick auf „Finden“.

Wie wurde das Postleitzahlensystem entwickelt?

Das Postleitzahlensystem wurde im Zweiten Weltkrieg entwickelt, als die Menge der auszuliefernden Post aufgrund der Feldpost (vor allem durch Päckchen) stark anstieg: Soldaten schickten Postkarten in die Heimat; Angehörige schickten Päckchen an die Front.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben