Warum kann man blind werden?
Und da aller guten Dinge drei sind: Auf durch Diabetes kann man blind werden, wenn die Blutzuckerwerte über längere Zeit sehr hoch sind. Okay, das waren jetzt drei Gründe, blind zu werden.
Wie steigt das Risiko für einen Augeninfarkt?
Oft liegen jedoch vor allem bei älteren Menschen mehrere dieser Risikofaktoren vor, sodass sich die Gefahr potenziert. Doch auch für jüngere Personengruppen, die etwa übergewichtig sind, rauchen und sich wenig bewegen, steigt das Risiko für einen Augeninfarkt. Augeninfarkt durch Potenzpillen wie Viagra?
Wie lange dauert die Heilung des augeninfarktes?
Setzt die Behandlung rechtzeitig ein, ist also eine Heilung des Augeninfarktes möglich. Dazu muss jedoch das kleine Zeitfenster von 90 Minuten nach Auftreten der ersten Anzeichen genutzt werden. Erfolgt die Behandlung später, bleibt in den meisten Fällen eine Sehverschlechterung zurück.
Was sind die Ursachen von Blindheit?
Krankheiten als Ursache von Blindheit. Krankheiten, die eine Erblindung hervorrufen können, treten in jedem Lebensabschnitt des Menschen auf. Bereits im Mutterleib ist es möglich, dass durch eine Infektion der Schwangeren mit dem Rötelnvirus ein angeborenes Glaukom entsteht.
Was ist eine funktionelle Blindheit?
Einen Spezialfall stellt die funktionelle Blindheit dar, bei der die Betroffenen ebenfalls einen vollständigen Verlust des Sehvermögens erleiden können. Bei dieser psychisch bedingten Sehstörung ist allerdings keinerlei Defekt an Auge, Sehbahn oder Sehzentrum erkennbar – aus physiologischer Sicht liegen also keine Funktionsbeeinträchtigungen vor.
Was ist eine Rindenblindheit?
Diese sogenannte Rindenblindheit kann durch Blutungen, Schlaganfälle oder Tumoren verursacht werden, was dazu führt, dass der aufgenommene Sinneseindruck nicht verarbeitet werden kann. Einen Spezialfall stellt die funktionelle Blindheit dar, bei der die Betroffenen ebenfalls einen vollständigen Verlust des Sehvermögens erleiden können.