Wie kann ich die Kupplung wechseln?
Kupplung wechseln – immer in der Werkstatt! Zum Wechseln der Kupplung muss der Motor vom Getriebe getrennt werden. Idealerweise fährt man dazu das Auto auf eine Hebebühne oder eine Grube. Da das Getriebe für den Motor eine wichtige Stütze ist, muss beim Ausbau der Kupplung darauf geachtet werden, dass der Motor festen Halt hat.
Wie funktioniert die Kupplung im Auto?
Sie ermöglicht sowohl das Anfahren, als auch das Wechseln zwischen den Gängen. Zudem dient sie als Überlastschutz und Dämpfer für die Drehschwingungen des Motors. Doch wie nahezu jedes Bauteil im Auto, verschleißt auch die Kupplung. Sobald die einzelnen Elemente ihre Lebensdauer erreicht haben, muss man sie wechseln.
Was müssen die Kupplungsteile aushalten?
Auch die Druckfedern, die Kupplungsdruckplatte und der Ausrücker, der die Kupplung letztlich bewegt, müssen eine Menge aushalten. Dementsprechend können die Kupplungsteile kaputt gehen und müssen ausgewechselt werden. Kupplung wechseln – immer in der Werkstatt! Zum Wechseln der Kupplung muss der Motor vom Getriebe getrennt werden.
Warum sind Probleme mit der Kupplung heute selten?
Probleme mit der Kupplung sind heute selten, die meisten Komponenten sind sehr langlebig. Den meisten Stress hat die Mitnehmerscheibe, aber auch ihr Belag ist für mindestens 100.000 Kilometer ausgelegt. Ist sie früher hinüber, liegt es an einem Defekt im Umfeld – oder am Fahrer.
Um die Kupplung zu wechseln, müssen Motor und Getriebe getrennt werden. Natürlich ist diese Arbeit vom Auto abhängig und wir können nur an einem Beispiel die typischen Arbeitsschritte verallgemeinern. Eine zum Fahrzeug passende Anleitung ist jedoch notwendig, um die jeweiligen Besonderheiten beachten zu können.
Wie viel kostet ein kupplungswechsel in der Werkstatt?
Vergleichen Sie Werkstattpreise in Ihrer Umgebung und kaufen Sie den passenden Kupplungssatz online, um Kosten zu sparen. Der Kupplungswechsel in der Werkstatt ist abhängig vom Auto, seinem Antriebskonzept und der Getriebeart. Zwischen 800,- und 1.500,- EUR sollten Sie für den Wechsel der Kupplung jedoch immer einplanen.
Was ist eine Kupplung?
Die Kupplung ist kein einzelnes Teil, sondern eine komplexe Baugruppe. Sie ist verantwortlich für die Kraftübertragung zwischen dem Motor und dem Getriebe, das dank verschiedener Übersetzungen (Gänge) unterschiedliche Kräfte und Geschwindigkeiten übertragen kann. Die Lebensdauer der Kupplung ist stark abhängig vom Auto und der eigenen Fahrweise.
Welche Kupplungsteile müssen ausgewechselt werden?
Bei jedem Anfahren erfolgt ein Schleifen der Kupplung, welches den Belag auf die Dauer verschleißen lässt. Auch die Druckfedern, die Kupplungsdruckplatte und der Ausrücker, der die Kupplung letztlich bewegt, müssen eine Menge aushalten. Dementsprechend können die Kupplungsteile kaputt gehen und müssen ausgewechselt werden.
Ist die Kupplung nicht richtig trennbar?
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, merken Sie das beim Einlegen von Gängen. Der Wechsel ist dann ungewöhnlich ruppig, oft mit einem mechanischen Geräusch verbunden. Geräusche beim Ein- oder Auskuppeln können zum Beispiel auf ein defektes Ausrücklager hinweisen.
Warum riecht die Kupplung richtig?
Wenn die Kupplung riecht kann das entweder daran liegen, dass Sie sie zuvor stark belastet haben oder dass die Beläge zu wenig Spiel aufweisen. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, merken Sie das beim Einlegen von Gängen.
Was sind die Kosten für eine neue Kupplung?
Für eine neue Kupplung müssen Sie in etwa 100 bis 400 Euro zahlen, je nach Modell und Ausführung. Da Sie diese nicht selbst einbauen können, kommen die Arbeitsstunden in der Werkstatt hinzu. Der Einbau in der Werkstatt kann Sie zwischen 200 und 400 Euro kosten.
Wie teuer ist der Austausch der Kupplung?
Nachfolgend erfahren Sie, wie teuer dieser Austausch sein kann: Diese Arbeit ist sehr aufwendig, da beim Wechsel der Kupplung das gesamte Getriebe ausgebaut werden muss. Für eine neue Kupplung müssen Sie in etwa 100 bis 400 Euro zahlen, je nach Modell und Ausführung. Der Einbau in der Werkstatt kann Sie zwischen 200 und 400 Euro kosten.
Wie wichtig ist die Kupplung beim Gangwechsel?
Die Kupplung stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her und trennt sie beim Gangwechsel. Ohne die Kupplung könnten wir nicht komfortabel anfahren oder anhalten, was schon beweist, wie wichtig sie ist. Falls man einen Fehler bei der Kupplung feststellt, kann diese auch selbst Zuhause wechseln und muss dazu nicht in die Werkstatt.