Wo bekomme ich eine NWR-ID?
Dier Personen-NWR-ID und Erlaubnis-NWR-ID erhalten Sie von Ihrer zuständigen Waffenbehörde. Zum 01.09.2020 greift die Umsetzung des 3. Waffenrechtsänderungsgesetzes mit dem Meldewesen in das Nationale Waffenregister, das sogenannte NWR II. Dessen Ziel ist das Abbilden des „Lebenszyklus“ einer Waffe.
Wie setzt sich die NWR-ID zusammen?
Die NWR-ID besteht aus einer 21-stelligen Buchstaben- und Ziffernfolge.
Was ist eine Waffen ID?
Jeder Waffen-Besitzer bekommt eine persönliche ID für das Nationale Waffenregister, eine NWR-ID. Dieser Nummer ist ein „P“ vorangestellt. Diese ID entspricht den Datenschutzrichtlinien, da sie verschlüsselt aus unterschiedlichen Daten generiert wird. Jeder Jäger und Sportschütze erhält zusätzlich eine Erwerbs-ID.
Wo ist die Waffennummer?
Im Feld Güterbeschreibung der Ihnen erteilten Genehmigung finden Sie rechts jeweils eine sogenannte laufende Nummer (lfd. Nr.). Im Schritt „Laufende Nummer“ legen Sie fest, für welche dieser laufenden Nummern Sie die Waffennummer melden möchten.
Welche Waffen grüne WBK?
Die „Grüne Waffenbesitzkarte“ Auf die grüne WBK können mehrschüssige Pistolen und Revolver (auch Kleinkaliber), Langwaffen wie Selbstladebüchsen, Selbstladeflinten, Repetierbüchsen, Repetierflinten und Einzellader erworben werden. Jede Waffe muss vorher einzeln bei der zuständigen Behörde beantragt werden.
Wo befinden sich die Beschusszeichen?
Die Beschusszeichen sind bei Revolvern an Lauf und Trommel zu finden, die Waffennummer am Rahmen (Trommel ausschwenken); bei Pistolen sind die Beschusszeichen am Lauf, am Rahmen und am Griffstück angebracht; die Waffennummer am Verschluss und manchmal auch am Griffstück.
Wo ist das Beschusszeichen?
Dieses amtliche Beschusszeichen wird durch das zuständige Beschussamt auf der Waffe angebracht. Egal ob es sich um eine neue, gebrauchte, umgebaute, rekonstruierte Waffen, oder um Böller-, Vorderlader- oder Schreckschusswaffen handelt. Auch Luftdruckwaffen zählen dazu.
Welche Waffen auf die gelbe WBK?
Wurde die gelbe WBK erteilt, dürfen Sportschützen folgende Waffen besitzen:
- Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen.
- mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen.
- einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition.
- mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)
Wer gibt Auskunft über gültige Beschusszeichen?
Abnahmezeichen der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeszollverwaltung oder der Polizeien der Länder werden anerkannt, wenn die nach dem Gesetz erforderliche Beschussprüfung durch die jeweils zuständige Stelle sichergestellt ist.
Welche Beschusszeichen gibt es?
Deutschland
- normale Beschussprüfung (Markierung des Laufes mit „N“ für Nitrozellulose)
- verstärkte Beschussprüfung für die Verwendung von Magnum Munition bei Flinten (Markierung des Laufes mit „V“ für Verstärkter Beschuss)
- Stahlschrotbeschussprüfung für Flinten (Markierung des Laufes mit einer Lilie)