Sind WC wandanschlüsse genormt?
Auf einen handelsüblichen Unterputz-Spülkasten-Tragegestell passt jedes handelsübliche Wand-WC da die Anschlüsse genormt sind. Ein bestehendes Gestell gegen ein anderes zu tauschen ist etwas schwieriger da es hier unterschiedliche Maße der Gestelle gibt.
Wie hoch Vorwand WC?
1,20 m
Die richtige Höhe der Vorwandinstallation Eine halbhohe Montage von etwa 1,20 m bietet sich für das WC oder ein Urinal an. Dabei entstehen zusätzliche Ablageflächen, die sich speziell in einem kleinen Bad als hilfreich erweisen.
Wie hoch hängt man toilettenpapierhalter?
DIN-Normen gibt es hier zwar keine, doch folgende Maße haben sich als praktikabel erwiesen: Der Abstand zum Toilettenpapierhalter sollte maximal 45 cm betragen. Der Wert gilt ab Mitte Toilettenbecken. Je nach Körpergröße und Höhe des WCs, sollte der Klopapierhalter 75 cm bis 95 cm hoch hängen.
Wie viel kg hält eine Toilette?
So viel Gewicht hält eine Toilette bedenkenlos aus „Unabhängig von der Befestigung mindestens 180 bis 200 Kilogramm“, antwortet Jens Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V.
Was ist die richtige Sitzhöhe für das WC-Becken?
Die richtige Sitzhöhe für das WC-Becken ermitteln. Lassen Sie den Betroffenen auf einem höhenverstellbaren Stuhl Platz nehmen. Variieren Sie die Höhe so lange, bis seine Knie einen 90 Grad Winkel bilden und beide Füße gerade auf dem Boden stehen. Die dadurch ermittelte Sitzhöhe ist auch die optimale Höhe für das WC.
Wie hoch ist die Tiefe eines Stand-WCS?
Bei der Tiefe ist zwischen Wand- und Stand-WCs zu unterscheiden. Das Stand-WC kommt mit 60 Zentimetern aus, für das Wand-WC werden 75 Zentimeter gebraucht. Am besten sucht man vor der Planung ein WC aus, damit man die genauen Maße hat. Andernfalls muss man bei der Auswahl des Modells die eingeplanten Maße berücksichtigen.
Wie groß ist das WC im barrierefreien Bad?
So muss bei einem behindertengerechten bzw. rollstuhlgerechten WC eine Bewegungsfläche von 150 x 150 cm vor der Toilette vorhanden sein. Für das WC im barrierefreien Bad sieht die DIN-Norm v. a. möglichst viel Freiraum rund um die Toilettenschüssel vor.
Welche Tiefe hat ein rollstuhlgerechtes WC?
Für ein rollstuhlgerechtes WC wird eine Tiefe des WCs von 70 cm vorgeschrieben. In einigen Fällen kommen Rollstuhlnutzer jedoch genauso gut auch mit einer WC-Tiefe von 55 cm aus. Entscheiden Sie daher immer in Ihrem individuellen Fall und sitzen Sie am besten die verschiedenen Varianten Probe.