Wie wird auf der Klarinette gespielt?
Heute werden auf der Klarinette solistisch vor allem bekannte Sonaten und Solokompositionen gespielt. Für Anfänger ist es meist schwer, die richtige Klarinette auszuwählen, da es kein optimales Angebot für alle gibt und jede Klarinette sich unterschiedlich spielt.
Was ist die Herkunft der Bezeichnung “Klarinette”?
Die Herkunft des Bezeichnung “Klarinette” ist aus dem 18. Jahrhundert von der Clarin-Trompete, die zu dieser Zeit die höchste Trompetenstimme spielte, abgeleitet.
Welche Klappen sind an der Klarinette befestigt?
Es gibt zwei verschiedene Arten, die Klappen an der Klarinette zu befestigen. Dadurch sind die Griffe manchmal anders. Das am meisten verbreitete System ist das Böhm-System. In Deutschland und Österreich nutzt man aber auch häufig das deutsche System. Deutsche Klarinetten und Böhm-Klarinetten unterscheiden sich äußerlich nur wenig.
Welche Klarinette gibt es in Deutschland und Österreich?
Zuerst die deutsche Klarinette, die vorwiegend in Deutschland und Österreich gespielt wird als auch die französische Klarinette, die auch als Boehm-Klarinette bekannt ist und sich international durchgesetzt hat. Ein anderer Klang oder unterschiedliche Griffweisen machen diese Holzblasinstrumente einzigartig.
Was ist der Unterschied zur deutschen Klarinette?
Unten ist das Unterstück. Diese Klarinette ist eine Böhm-Klarinette. Der auffälligste Unterschied zur deutschen Klarinette ist, dass über dem dritten Loch von oben, im Bild oben links, keine Ringklappe befestigt ist. Welche Geschichte hat die Klarinette? Die Klarinette wurde rund um das Jahr 1700 in Deutschland erfunden.
Wie lange dauert das Erlernen der Klarinette?
Das Erlernen des Instruments erfolgt in den meisten Fällen im Einzelunterricht über mehrere Jahre. Wer gerne mit anderen zusammen musiziert, schließt sich einer Gruppe oder einem Orchester an. Die Klarinette ist ein wahrer „Alleskönner“: durch das breite Klangspektrum kann sie vielseitig in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden.
Was ist die Klarinette in einer Jazzband?
In einer traditionellen Jazzband ist die Klarinette das Instrument, das im hohen Register über der Melodie fantasievoll und flink improvisiert. In modernen Bigbands ist es häufig einer der Saxophonisten, der zwischendurch auf die Klarinette wechselt, also beide Instrumente beherrscht. Besonders wichtig war die Klarinette in der Swing-Ära.