Welche Aufgaben gehören zum Bereich der Betoninstandsetzung?
Die Aufgabe der Betoninstandsetzung ist das Erkennen, Beheben und Vermeiden von Schäden. Das Ziel ist die Erhaltung und der andauernde Schutz der Bausubstanz.
Was ist bei der Betoninstandsetzung zu beachten?
Die instand zu setzende Betonoberfläche muss bestimmte Mindestmaße der Oberflächenzugfestigkeit aufweisen. Die Oberfläche der freigelegten oder freiliegenden Bewehrung muss je nach Art der Instandsetzung einen dem Normreinheitsgrad Sa 2½ nach EN ISO 12944-4 ähnlichen Zustand aufweisen.
Wie funktioniert Betonsanierung?
Betonsanierung: In vier Arbeitsschritten sind Schäden an Betonbauteilen beseitigt
- Ursachen für Schäden an Betonteilen.
- Vorbereiten des Betons.
- Vorbehandlung der Bewehrung.
- Korrosionsschutz.
- Betonersatzsysteme aufbringen.
Warum muss Bewehrungsstahl Entrostet werden?
Eingehüllt in Beton ist Bewehrungsstahl normalerweise gut vor Rost geschützt. Aber dieser Schutz hält nicht ewig. Durch Feuchtigkeit, Salze und Kohlendioxid sinkt die Alkalität des Betons im…
Was heisst Reprofilieren?
Unter Reprofilieren versteht man das Wiederherstellen von Ecken und Kanten.
Was bedeutet Mattfeucht?
Mattfeucht bedeutet dabei, dass die nach der Untergrundvorbehandlung (z.B. durch Kugelstrahlen) nicht wassergesättigte Oberfläche eine ausreichend gute Penetration der Grundierung in den Untergrund aufweist und nach der Aushärtung die Zwischenhaftung gewährleistet ist.
Warum Betonsanierung?
Betonsanierung als Korrosionsschutz Zeigen sich Risse im Beton, die bis zur Bewehrung vordringen muss diese über eine direkte Beschichtung oder über einen elektrochemischen, den sogenannten kathodischen, Korrosionsschutz vor weiterem Rosten geschützt werden.
Warum rostet Bewehrungsstahl nicht?
Bauteile aus Stahlbeton müssen vor Korrosion geschützt werden, damit die Stahlbewehrung nicht rostet. Traditionell geschieht dies durch eine ausreichend dicke Beton-Ummantelung, die das Metall vor schädlichen Umgebungseinflüssen abschirmt. Deshalb bezeichnet man Korrosion auch als elektrochemische Reaktion.
Warum muss Bewehrung Rosten?
Durch Alterung, Risse und weiteren Veränderungen kann es jedoch dazu kommen, dass Wasser und Sauerstoff bis an die innenliegenden Bewehrungstähle gelangt und diese zu rosten beginnen. Durch die chemischen Umwandlungsvorgänge entsteht Eisenoxid mit erheblich größerem Volumen.