Ist der Pluto wieder ein Planet?
Nur noch neue Zwergplaneten Seitdem hat unser Sonnensystem nur noch acht Planeten. Hunderte Lexika, Schul- und Lehrbücher mussten geändert werden – aber unter Fachleuten schwelt der Streit über die „Degradierung“ Plutos weiter. Der ist seitdem nur noch ein Zwergplanet, deren Zahl wächst derweil unvermindert weiter.
Wie viele Planeten gibt es Anzahl?
In unserem Sonnensystem sind acht Planeten bekannt. Fünf dieser Planeten kann man mit dem Auge erkennen: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Dazu kommt natürlich unsere Erde. Innerhalb der Erdbahn umkreisen Merkur und Venus die Sonne.
Wie lang ist der Abstand zwischen Sonne und Pluto?
Pluto ist in unserem Sonnensystem am weitesten von der Sonne entfernt – der Abstand zwischen Sonne und Pluto entspricht dem Vierzigfachen des Abstandes zwischen Sonne und Erde! Eine Umrundung von Pluto um und Sonne würde so unglaubliche zweihundertachtundvierzig Jahre lang andauern.
Wie groß ist der Pluto?
Pluto ist klein, er hat etwa ein Drittel des Volumens des Erdmondes. Als mit der Zeit immer mehr ähnlich große Objekte gefunden wurden, beschloss die IAU, die Definition von Planeten müsse angepasst werden. Das geschah – und letztendlich wurde Pluto der Status als Planet aberkannt.
Was war die Entdeckung von Plutos?
„Die Entdeckung Plutos war von großer Bedeutung, da es der erste Vorstoß in den Kuipergürtel in den Außenregionen des Sonnensystems gewesen ist», betont IAU-Sprecher Lars Lindberg Christensen. Der Kuipergürtel jenseits des Planeten Neptun ist eine Art eisiges Archiv.
Was hat die Erde mit Pluto zu tun?
„Pluto hat fast alles, was die Erde hat: Berge, Vulkane, Ozeane, Atmosphäre. Bei diesen Temperaturen von Minus 240 Grad also fast unglaublich. Und das Pluto Wasser unter der Eis-Oberfläche hat. Die Ursuppe des Lebens ist auf Pluto vorhanden.“ Deshalb will Hamburgs Planetariumschef Thomas Kraupe seine ungewöhnliche Weltraum-Mission zum 90.