Warum Apfel schalen zum Backen?

Warum Äpfel schälen zum Backen?

Ob du die Äpfel vorher schälst oder nicht, bleibt dir selbst überlassen. Jedoch empfiehlt es sich für die meisten Rezepte, da der Kuchen dann saftiger und einfacher zu essen ist. Bei anderen Rezepten, wie unserem Blechkuchen, bleibt die Schale dran und beeinflusst den Genuss ganz und gar nicht.

Was für ein Äpfel für Apfelkuchen?

Geeignete Apfelsorten für einen Apfelkuchen oder unsere Apfelmuffins sind zum Beispiel der fruchtig-aromatische Boskop, der süß-säuerliche Jonagold, der aromatische Elstar sowie der leckere Cox-Orange. Auch die süßen Idared-Äpfel und die Frühapfelsorte Delbarestivale passen gut zu Apfelkuchen.

Wie schält man am besten einen Äpfel?

Waschen Sie den Apfel und schälen Sie dann mit einem Sparschäler erst Ober- und Unterseite, dann den ganzen Apfel von oben nach unten. Jetzt vierteln, entkernen und quer in Scheiben schneiden.

Kann man apfelschalen trocknen?

Man kann die Schale von unbehandelten Äpfeln ganz wunderbar trocknen. Dafür die Äpfel (für den Kuchen z.B.) nicht zu dick schälen, dann auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech legen, schön ausgebreitet. Mindestens 24 Std im leicht warmen Backofen bei etwas geöffneter Tür stehen lassen.

Was kann man mit gefrorenen Äpfel machen?

Durch Einfrieren kannst du Äpfel haltbar machen. Aber stromsparender und leckerer ist selbstgemachtes Apfelmus oder Äpfel einkochen. Wenn du Äpfel richtig lagerst, kannst du sie auch ohne Einfieren oder Einkochen bis in den Winter hinein genießen.

Wie Viertelt man Apfel?

Spülen Sie die Äpfel unter fließendem Wasser rundum gut ab und lassen sie etwas abtropfen. Dann mit einem großen Messer vierteln und anschließend mit einem kleinen Messer Stiel und Kerngehäuse herausschneiden.

Wie gut ist apfeltee?

Laut Volksmedizin soll Apfeltee gegen Nervosität, Schnupfen und Heiserkeit helfen. Zudem soll er Entzündungen hemmen können und durch die enthaltenen Vitamine das menschliche Immunsystem stärken. Geschmacklich kann Apfeltee mit Gewürzen wie Nelken oder Zimt geschmacklich verändert und mit Zucker gesüßt werden.

Wie kommt es mit dem Apfelkuchen an?

Beim Apfelkuchen kommt es nicht nur auf den Apfel an, sondern natürlich auch auf den Teig. Ob Rührteig, Hefeteig oder Mürbeteig – alles ist möglich. In Kombination mit den unterschiedlichen Apfelsorten ergeben sich so viele Kombinationsmöglichkeiten. Damit du die richtige für dich findest, stelle ich sie dir im nächsten Abschnitt vor.

Wie verwende ich geschälte Äpfel?

Ich persönlich verwende lieber geschälte Äpfel und verwerte die Schalen dann zu Apfelchips oder mache kleine Apfelrosen draus. So wird nichts weggeworfen und du lässt dir die Vitamine nicht entgehen. Aus übrig gebliebenen Schalen lassen sich prima leckere Apfelrosen herstellen, so musst du nichts wegwerfen.

Was ist ein Blechkuchen mit Apfel?

Ohne Schnickschnack und super lecker ist ein einfacher Blechkuchen mit Apfel. An Geschmack und Genuss büßt er trotzdem nicht ein. Beim Blechkuchen stellst du zuerst einen einfachen Rührteig her und verteilst diesen gleichmäßig auf einem Blech.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben