Was sind Auslassungen im Zitat?
Auslassungen in einem direkten Zitat sind erlaubt, wenn der Sinn der ursprünglichen Belegstelle nicht verstellt wird. Auslassungen werden durch eine eckige Klammer mit drei Punkten […] gekennzeichnet.
Was bedeutet sinngemäß zitieren?
Das indirekte Zitat ist ein sinngemäßes Zitat. Das heißt, dass du den Inhalt deiner Quelle in eigenen Worten wiedergibst. Die Textpassage, die du sinngemäß zitierst, schreibst du in der indirekten Rede, also im Konjunktiv.
Was bedeuten Gedankenpunkte?
Auslassungspunkte stehen für eine Textauslassung oder eine Gesprächs- bzw. Gedankenpause. Bei der Auslassung in einem Wort wird kein Leerraumzeichen gesetzt (z.B. Du bist ein E…!), bei einer Auslassung eines Satzteils (Ellipse) wird mit Leeraumzeichen gegliedert (z.B. Scher dich zum …!).
Wann eckige Klammern beim Zitieren?
Eckige Klammern kennzeichnen Auslassungen oder Ergänzungen innerhalb von Zitaten. Nicht am Anfang oder Ende eines wörtlichen Zitats verwenden, da ohnehin davon auszugehen ist, dass nur ein Ausschnitt wiedergegeben wird.
Was ist ein wörtliches Zitat?
Wörtliche = direkte Zitate bedeuten die wortwörtliche Wiedergabe von Textpassagen anderer AutorInnen. Wiedergabe im Text: – Direkte Zitate sind durch Anführungszeichen zu kennzeichnen. – Ein Zitat im Zitat wird mit einfachen Anführungszeichen gekennzeichnet.
Wie zitiere ich am besten?
Richtig zitieren nach der deutschen Zitierweise
- übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
- setze Anführungszeichen um das Zitat.
- setze hinter das Zitat eine Fußnote, beginnend bei 1.
- nenne unter der dazugehörigen Fußnote den Autor, das Jahr der Veröffentlichung und die Seite.
Wann ist ein Zitat wörtlich?
Bei einem direkten Zitat muss der Satz wörtlich übernommen werden. Dabei werden selbst Rechtschreibfehler übernommen. Bei einem wörtlichen Zitat in steht der Satz immer in Anführungszeichen. Dieses Vorgehen eignet sich bei deiner Bachelorarbeit perfekt für Beispiele oder Definitionen.
Was gilt als direktes Zitat?
Als direktes Zitat bezeichnet man die unveränderte Übernahme von Auszügen aus anderen wissenschaftlichen Texten. Ein direktes Zitat wird immer in Anführungszeichen gesetzt. Darauf folgt in Klammern die Quelle inkl.
Wann benutzt man auslassungszeichen?
So verwenden Sie Auslassungspunkte korrekt
- Man verwendet Auslassungspunkte, wenn ein Gedanke vorzeitig abgebrochen oder das Satzende verschwiegen wird.
- Man setzt immer 3 Auslassungspunkte, nicht mehr und nicht weniger.
- Vor und nach den Auslassungszeichen gehört ein Leerzeichen.
Was ist die Wirkung der Ellipse?
Wirkung und Funktion der Ellipse. Der Einsatz kann hektisch sowie bewegt wirken, wodurch die Aussagekraft erhöht wird, da das Wesentliche im Mittelpunkt steht. Die Ellipse ist die Konzentration von Gefühlen und Sprache.
Warum schreibe ich gerne mit Ellipsen?
„Ich schreibe gerne mit Ellipsen, du lieber ohne.“ Das ist ein Beispiel dafür, dass im zweiten Satz eine möglichst starke Verkürzung gewählt wird. Das elliptische „du lieber ohne“ ist dennoch ohne weiteres verständlich. Das Verb „schreibst“ ist ebenso wenig notwendig wie die Wiederholung der „Ellipse“.
Was ist die Grundregel der Ellipse?
Kurz vorweg die Grundregel: Bei der Ellipse fehlt etwas. Wir sprechen von einer Ellipse, wenn ein Satz nicht ganz vollständig ist. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um einen Fehler. Die Ellipse ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel!
Was sind die Ellipsen in der Umgangssprache?
Weiterhin finden sich Ellipsen in der Umgangssprache, wobei sie hierbei in der Regel als verknappte Vereinfachung der Sprache vorkommen. Der Einsatz kann hektisch sowie bewegt wirken, wodurch die Aussagekraft erhöht wird, da das Wesentliche im Mittelpunkt steht. Die Ellipse ist die Konzentration von Gefühlen und Sprache.