FAQ

Was ist die Periode bei einem Pendel?

Was ist die Periode bei einem Pendel?

Die Schwingungsdauer (Periodendauer) eines Fadenpendels hängt von seiner Länge und dem Ort ab, an dem es sich befindet. Sie ist umso größer, je größer die Länge des Pendels ist. Beachte: Die Länge des Pendels ist der Abstand zwischen dem Aufhängepunkt und dem Schwerpunkt des schwingenden Körpers (Pendelkörpers).

Wie berechnet man die Periodendauer eines Fadenpendels?

Dabei hat sich überraschend gezeigt, dass die Periodendauer nicht von der Masse des Pendelkörpers abhängt. Die Periodendauer hängt nur von der Fadenlänge und der Fallbeschleunigung ab. Zur Berechnung der Periodendauer gilt folgende Gleichung: T = 2π √(L/g).

Was ist G beim Fadenpendel?

Das Fadenpendel besteht – wie der Name vermuten lässt – auf einem Faden der Länge „l“ und einem Gewicht daran. Auf das Gewicht wirkt die Erdanziehungskraft. „l“ die Länge des Fadenpendels in Meter. „g“ die Erdbeschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat.

Wie berechnet man die Periodendauer aus?

Die Formel für die Zeit ist: T (Periode) = 1 / f (Frequenz). λ = c / f = Wellengeschwindigkeit c (m/s) / Frequenz f (Hz).

Warum gilt die Gleichung für die schwingungsdauer nur für kleine Auslenkungen?

Die genannte Gleichung gilt nur unter folgenden Bedingungen: Der Pendelkörper kann als Massepunkt angesehen werden. Die Masse des Fadens kann vernachlässigt werden. Die Auslenkung ist so klein, dass.

Wie hängt die Periodendauer eines Pendels mit der Amplitude zusammen?

– Die Periodendauer ist, solange die harmonische Näherung gilt, unabhängig von der Amplitude. Bei 20 Schwingungen in 16s ergibt sich für die Periodendauer T: T=16s20=0,8s Die Frequenz folgt als Kehrwert, also f=1,251s.

Welche Energie hat ein Fadenpendel?

Ist hingegen der Körper als Fadenpendel aufgehängt, so wird die potentielle Energie periodisch in kinetische Energie und zurück in potentielle Energie umgewandelt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben