Was gibt es für eine Briefmarke?
Briefmarken gibt es in den unterschiedlichsten Ausgestaltungen. Von bunten Sondermarken bis zu einfachen Automatenmarken ist vieles möglich. Briefmarken dienen als Nachweis, dass Sie die Kosten für die Beförderung Ihrer Post bezahlt haben. Durch einen Stempel wird die Marke entwertet. Die Entwertung kann aber auch heute noch per Hand erfolgen.
Wie länge darf eine Briefmarke angebracht werden?
Beachten Sie dabei, dass die Briefmarke oberhalb der Empfängeradresse angebracht wird, in der oberen rechten Ecke, auf derselben Seite wie Ihre Nachricht und nicht auf der Vorderseite. Damit die Frankierung mit einer 60-Cent-Marke ausreicht, darf die Postkarte eine Länge von maximal 23,5 cm und eine Breite von maximal 12,5 cm nicht überschreiten.
Kann ich Briefmarken von einem Umschlag ablösen und noch einmal benutzen?
Darf ich Briefmarken von einem Umschlag ablösen und noch einmal benutzen? Nein, das ist verboten. Trotzdem legen viele Menschen Briefumschläge in warmes Wasser und lösen so die Briefmarke ab. Die Deutsche Post erkennt solche Tricks und berechnet bis zu 50 Euro Strafporto.
Kann man von einer Briefmarke abgelöst werden?
Haben Sie von einer Briefmarke den Stempel entfernt und nutzen sie erneut, kann auch der Tatbestand der Wertzeichenfälschung greifen. Stellen Sie sich geschickt an, ist eine abgelöste Marke oft kaum von einer unbenutzten Briefmarke zu unterscheiden. Dennoch werden Sie mit dem gebrauchten Wertzeichen kaum durchkommen.
Wie wird der Briefmarke entwertet und zugestellt?
Ist der Brief unterwegs, wird er durch einen Stempel entwertet und zugestellt. Manchmal erreicht der Stempel aber das Postwertzeichen nicht genau und landet daneben. Trotzdem dürfen Sie die Briefmarke nicht noch einmal benutzen. Briefmarken gibt es in den unterschiedlichsten Ausgestaltungen.
Ist eine Briefmarke mehrfach verwendet worden?
Manchmal wird im Sortierzentrum festgestellt, dass eine Briefmarke mehrfach verwendet wurde. Zum Beispiel, wenn sich alte Papierreste an der Marke befinden oder wenn das Briefmarkenpapier beim Ablösen wellig geworden ist. Auch minimale Stempelspuren von wenigen Millimetern Größe reichen aus, um eine Briefmarke als ungültig zu identifizieren.
Wie kann ich den Wert einer Briefmarkensammlung bestimmen?
Der beste und wohl spannendste Weg, um den Wert einer Briefmarkensammlung zu bestimmen ist es die Wertbestimmung selbst vorzunehmen. Hier wird beschrieben wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte.
Ist eine Briefmarke ungültig?
Wenn Sie sich sehr unsicher sind, fragen Sie bei Ihrer Post einfach nach, denn es kann sehr ärgerlich sein, einen Brief wegen unzureichender Frankierung zurückzubekommen. Anders sieht dies bei Marken veralteter Währungen aus. Sollten Sie noch Pfennig- oder Markbriefmarken besitzen, sind diese leider ungültig.
Wann war die Gültigkeit der Briefmarken begrenzt?
Als die Bundesrepublik im Jahr 1949 gegründet wurde, war die Gültigkeitsdauer der Briefmarken tatsächlich begrenzt. Das änderte sich erst im Jahr 1969. Von da an brauchte man nicht mehr aufzupassen, ob eine ältere Briefmarke vielleicht schon zu alt ist, als dass man sie verwenden dürfte.
Kann man Briefmarken umtauschen?
Briefmarken umtauschen, weil Adresse falsch geschrieben. Manchmal verschreibt man sich bei der Adresse auf einem Briefumschlag und möchte die bereits aufgeklebten Briefmarken erneut verwenden. In diesem Fall ist ein Umtausch in Postfilialen möglich.