Was ist obligatorisch?
Das Adjektiv obligatorisch drückt aus, dass etwas unerlässlich, verpflichtend sowie zwingend erforderlich ist. Verwendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die verbindliche Teilnahme an Ereignissen oder Veranstaltungen. Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet, wenn die Teilnahme eine
Ist die Verschmelzung obligatorisch?
Es gibt allerdings auch Konstruktionen, bei denen die Verschmelzung obligatorisch ist, also verbindlich vorgeschrieben wird. Auch wenn sie diesen Termin gerne einfach abgesagt hätte, war die Teilnahme an der Hochzeit des Bruders für sie obligatorisch.
Was ist ein Diskriminierungsverbot?
Das Diskriminierungsverbot ist auch auf Personen anzuwenden, die wegen eines bei einer Angehörigen oder einem Angehörigen vorliegenden, in der Definition genannten Merkmales, diskriminiert werden. Was ist keine Diskriminierung?
Was ist das Adjektiv obligatorisch?
Bedeutung. Das Adjektiv obligatorisch drückt aus, dass etwas unerlässlich, verpflichtend sowie zwingend erforderlich ist. Verwendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die verbindliche Teilnahme an Ereignissen oder Veranstaltungen. Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet,
Welche Vorlesungen oder Seminare sind obligatorisch?
Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet, wenn die Teilnahme eine verbindliche Voraussetzung für das Fortsetzen des Studiums, das Erlangen eines Prüfungsscheins oder Ähnliches ist.
Wie ist die Unfallversicherung in der Schweiz obligatorisch?
(UVG) ist die Unfallversicherung für alle in der Schweiz beschäftigten Ar-beitnehmenden obligatorisch. Die Unfallversicherung hilft mit ihren Leis-tungen, den Schaden wiedergutzumachen, der bezüglich Gesundheit und Erwerbstätigkeit entsteht, wenn Versicherte verunfallen oder beruflich er-kranken.
Welche Versicherungen sind in der Schweiz obligatorisch?
Einige Versicherungen sind in der Schweiz obligatorisch. Hier besteht eine Versicherungspflicht: Beim Einparkieren haben Sie sich verschätzt – und schon hat das Auto hinter Ihnen eine Beule. Das kann jedem passieren. Und deshalb muss für jedes Fahrzeug in der Schweiz eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
Was ist das Lexikon für Kultur?
Lexikon: Kultur. Man kann Kultur als Gesamtheit der Errungenschaften der menschlichen Zivilisation auffassen. Bild: Akropolis in Athen (Quelle: Fantasy/ Wikimedia Commons) Das Wort „Kultur“ kommt vom lateinischen Begriff „cultura“, der mit Pflege, Bearbeitung und Ackerbau übersetzt werden kann. Die Bestimmung und Bedeutung von „Kultur“ ist sehr
Was bedeutet das Adjektiv obligatorisch?
Das Adjektiv obligatorisch bedeutet „verbindlich“, „verpflichtend“ oder „vorgeschrieben“, beschreibt also eine Anforderung oder eine Handlung als unbedingt zu erfüllen respektive zu vollführen, sei es von Gesetzes oder Tradition wegen.
Welche Einträge aus unserem Wörterbuch sind obligatorisch?
Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „obligatorisch“ vorkommt: Spezies: …die besondere Art einer Gattung 2) Biologie: in der biologischen Systematik die Bezeichnung für eine Tier- oder Pflanzenart 3) Chemie: obligatorisch im Gleichgewicht miteinander auftretende Dissoziations- oder Redox-Stufen derselben Substanz 4) veraltet…
https://www.youtube.com/watch?v=HF1slznTgjU
Ist ein gesetzlicher Urlaubsanspruch gesetzlich vorgeschrieben?
Ein gesetzlicher Urlaubsanspruch, wie ihn das BUrlG vorgibt, ist bei der Berechnung von Resturlaub maßgebend. Die Nutzung der Urlaubstage, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, kann der Arbeitgeber im Kündigungsfall bestimmen.
Wie viele Urlaubstage hat ein Angestellter in der Woche?
Arbeitet ein Angestellter “nur” drei Tage in der Woche, reduzieren sich auch die Urlaubstage, die ihm gesetzlich jedes Jahr zustehen. In diesem Fall hat der Betroffene einen Anspruch auf zwölf Erholungstage, die ihm sein Arbeitgeber gew ähren muss. Gesetzlicher Urlaubsanspruch: Ob Teilzeit oder Vollzeit, er besteht immer.
Welche Altersstufe hat der Urlaubsanspruch für eine Berufsschule?
Andernfalls besteht für jeden Urlaubstag, an dem die Berufsschule besucht werden muss, Anspruch auf einen weiteren Erholungstag. Hingegen ist ein erhöhter gesetzlicher Urlaubsanspruch ab 50 Jahren oder bei ähnlichen Altersstufen nicht vorgegeben.
Welche Siedlungsformen sind eng miteinander verknüpft?
Die Siedlungsformen sind eng mit der Besiedlungsfläche verknüpft. Größe und Form der einzelnen Ansiedlungen und die Art, in der sie sich über die Siedlungsfläche verteilen, hängen von einer Reihe von Faktoren ab, die im Kulturzustand der Siedler ebenso wie in den geographischen Eigenschaften des Landes begründet sind. Übersicht.
Ist das Pronomen obligatorisch?
Manchmal ist ein Gebrauch obligatorisch, manchmal fakultativ. Obligatorisch ist das Pronomen “ es “ als: Pronomen (Nomenersatz) im Nominativ oder Akkusativ.
Was ist ein obligatorisches Referendum in Deutschland?
In Deutschland ist ein obligatorisches Referendum auf Bundesebene nur in zwei sehr eng eingegrenzten Fällen vorgesehen. Zum Einen bei der Ablösung des Grundgesetzes durch eine andere Verfassung ( Art. 146 GG), zum Anderen im Falle einer Neugliederung des Bundesgebietes ( Art. 29 Abs. 3 GG).
Was ist eine Anforderung?
Wissen kompakt: Eine Anforderung kann ein Bedürfnis eines Stakeholders, eine gewünschte Fähigkeit oder Eigenschaft eines Systems oder eine dokumentierte Darstellung eines Bedarfs sein. Anforderung als Beschreibung des gewünschten Funktionsumfangs Für den Begriff Anforderung gibt es sehr viele unterschiedliche Definitionen.
Was ist Eigentum in Deutschland?
Eigentum (Deutschland) Eigentum ist nach deutschem Recht ein Herrschaftsrecht über eine vermögenswerte Position. Für das Privatrecht definiert § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) das Eigentum als Herrschaft einer Person über eine Sache. Hiernach kann der Eigentümer mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung
Wie wurde die obligatorische Anschlussversicherung eingeführt?
Mit § 188 Abs. 4 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) wurde für Versicherte eine obligatorische Anschlussversicherung eingeführt. Diese Rechtsvorschrift wurde mit dem „Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung“ vom 15.07.2013 eingeführt und ist am 01.08.2013 in Kraft getreten.
Was ist ein außergerichtlicher Vergleich?
Der sog. Anwaltsvergleich, der durch das Zutun eines bzw. der Rechtsanwälte der Parteien geschlossen wird, ist eine gesetzlich geregelte besondere Form des außergerichtlichen Vergleichs. Daneben kann ein außergerichtlicher Vergleich auch durch eine Mediation erreicht werden.
Was bedeutet die Offenbarung?
Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Offenbarung wird gesagt, dass alle, die sie lesen, verstehen und beachten, glücklich sein werden (Offenbarung 1:3;22:7). Die Offenbarung verwendet viele „Zeichen“ oder Symbole, die nicht wörtlich zu verstehen sind (Offenbarung 1:1).
Was ist die Botschaft der Offenbarung?
Doch die Botschaft der Offenbarung ist für alle, die auf Gottes Seite stehen, nicht beängstigend, sondern positiv. Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Offenbarung wird gesagt, dass alle, die sie lesen, verstehen und beachten, glücklich sein werden (Offenbarung 1:3;22:7).