Was waren die Dinosaurier?
Dinosaurier waren eine Gruppe von Landwirbeltieren, die im Mesozoikum von der Mittleren Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme dominierte. Man unterscheidet zwei große Gruppen von Dinosaurier.
Warum sind die Dinosaurier klar abgegrenzt?
Darum können die Dinosaurier von den Meeres- und Flugsauriern klar abgegrenzt werden. Zu ihnen zählen nur die Saurier, die in dieser Epoche auf dem Festland lebten. Auch hier in Deutschland finden sich Spuren von Dinosauriern. Der Solnhofener Plattenkalk in Bayern ist eine der bedeutendsten Fossillagerstätten weltweit.
Wie schließen die Dinosaurier die Reptilien ein?
In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet, aus kladistischer Sicht jedoch schließen die Dinosaurier als systematische Einheit die Vögel, die aus einer Gruppe kleiner theropoder Dinosaurier hervorgingen, ein.
Was ist der größte Dinosaurier auf der Erde?
Der größte Dinosaurier der jemals auf der Erde wandelte ist der erst kürzlich entdeckte Patagotitan mayorum. Er konnte eine Länge von 37 Metern erreichen und wog schätzungsweise bis zu 70 Tonnen. Dies war nur möglich, da die gigantischen Reptilien ihr Leben lang wuchsen.
https://www.youtube.com/watch?v=rKeAF-H4I58
Wie sind die Überreste von Dinosauriern gefunden worden?
Überreste von Dinosauriern sind auf allen Kontinenten gefunden worden, einschließlich der Antarktis, da die Dinosaurier zu einer Zeit entstanden, als alles Festland im Superkontinent Pangaea vereinigt war. In der ersten Hälfte des 20.
Was war das Sterben der Dinosaurier?
Das Sterben der Dinosaurier. War es ein Meteoriteneinschlag, ein Vulkanausbruch oder doch etwas ganz Anderes, was zum Aussterben der Dinosaurier führte? Noch heute sind sich die Forscher nicht einig, warum die Dinos vor 65 Millionen Jahren so plötzlich verschwanden.
Was sind die Nachfahren der Dinosaurier?
Alternativ wurde vorgeschlagen, die Dinosaurier als alle Nachfahren des gemeinsamen Vorfahren von Megalosaurus und Iguanodon zu definieren, da dies zwei der drei Gattungen sind, die Owen bei seiner Erstbeschreibung der Dinosaurier nannte.
Wann sind die Dinosaurier ausgestorben?
Obwohl Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, wecken sie heute beinahe mehr denn je das Interesse der Menschen. Es gibt unterschiedlichste Filme über Dinosaurier, Dinoparks schießen wie die Pilze aus dem Boden und viele Bücher beschreiben das Leben einzelner Dinos.
Was gibt es über Dinosaurier in der Erde?
Es gibt unterschiedlichste Filme über Dinosaurier, Dinoparks schießen wie die Pilze aus dem Boden und viele Bücher beschreiben das Leben einzelner Dinos. Der Mythos um diese ehemaligen Beherrscher der Erde wird noch lange bestehen, auch deshalb, weil sogar heute noch bisher unbekannte Dinosaurierarten entdeckt werden.
Was sind die Worte für fliegende Dinosaurier?
Sprechen wir über “fliegende Dinosaurier” oder “Flugsaurier”. Komm mit uns mit. Es ist üblich, den Begriff Ptersaurus zu verwenden, um all jene “schlecht benannten” Flugdinosaurier (fliegende Reptilien) zu nennen , die eine Wirbeltierstruktur und Flügel zum Fliegen hatten.
Wie basieren die Interpretationen über das Verhalten der Dinosaurier?
Interpretationen über das Verhalten der Dinosaurier basieren meistens auf der Haltung von Skelettfunden, auf Spurenfossilien wie fossilen Fußspuren, auf dem Habitat, in welchem die Tiere lebten, auf Computersimulationen der Biomechanik und auf Vergleichen mit rezenten Tieren ähnlicher ökologischer Nischen.
Welche Taxa gehören zur Gruppe der Dinosaurier?
Beide Definitionen fassen dieselben Taxa zur Gruppe der Dinosaurier zusammen: Die Theropoden (zweibeinige Karnivoren ), Sauropodomorphen (mehrheitlich große Pflanzenfresser mit langen Hälsen und Schwänzen), Ankylosaurier (vierbeinige Pflanzenfresser mit massiven Hautpanzern),…
Was sind die Dinosaurier mit Flügeln?
Als nächstes geben wir dir eine Liste der Dinosaurier mit Flügeln . Der größte bekannte Pterosaurus ist Quetzalcoatlus , benannt nach der aztekischen Gottheit Quetzalcoatl, der gefiederten Schlange .
Wie unterscheidet man zwei große Gruppen von Dinosaurier?
Man unterscheidet zwei große Gruppen von Dinosaurier. Die Saurischia (Echsenbeckendinosaurier) und die Ornithischia (Vogelbeckendinosaurier). weiterlesen .
Wie viele Arten von Pterosauriern gab es?
Es wird vermutet, daß es mehr als hundert Arten von Pterosauriern gab, es gab viele verschiedene Formen und Größen, von kleinen Tauben bis hin zu riesigen und gigantischen Flugdinosauriern von mehr als 15 Metern Länge.
Was sind die charakteristischsten Merkmale von Dinosauriern?
Eines der charakteristischsten Merkmale von Dinosauriern. Im Gegensatz zu anderen Arcosauriern und Reptilien bewegten sich Dinosaurier auf zweibeinige Weise oder zumindest die meisten von ihnen taten dies.
Warum stammen die verschiedenen Namen von Dinosauriern?
Im Allgemeinen stammen die verschiedenen Namen von Dinosauriern aus griechischen und lateinischen Wörtern, jedoch gibt es Ausnahmen, und ein Dinosaurier kann auch nach dem Fundort seines Fossilfundes benannt werden.
Was sind die ältesten Dinosaurier in Deutschland?
Iguanodonten zählen zu den am häufigsten und am besten erhaltenen Dinosauriern. Sie gelten als die „Kühe der Kreidezeit“. Zahlreiche Knochenfunde und Spuren belegen, dass sie vor rund 120 Millionen Jahren in Deutschland umherwanderten, vermutlich in großen Herden. Sie wurden etwa zehn Meter lang und drei bis vier Tonnen schwer.
Was waren die ersten marinen Dinosaurier?
Sie waren die Könige und Herren der Meere, die sogar als einer der größten marinen Dinosaurier galten, die existieren konnten. Die Pliosaurier koexistierten auch mit den anderen Exemplaren in der Triaszeit bis zur Kreidezeit vor 110 Millionen Jahren .
Wann kamen die Dinosaurier in Deutschland umher?
Zahlreiche Knochenfunde und Spuren belegen, dass sie vor rund 120 Millionen Jahren in Deutschland umherwanderten, vermutlich in großen Herden. Sie wurden etwa zehn Meter lang und drei bis vier Tonnen schwer. 1825 beschrieb sie der britische Arzt Gideon Mantell als zweite Dinosaurier-Art überhaupt.
Wie findest du die wichtigsten Dinosaurier von A bis Z?
Alle Dinosaurier von A bis Z kannst Du Dir hier ansehen: https://dinosaurierwelt.com/dinosauriernamen-von-a-bis-z/ Jetzt kannst Du Dir das ganz real vorstellen! Du kannst die wichtigsten Dinosaurier treffen, indem Du hier auf sie klickst:
Wie lange ist das Aussehen von Dinosauriern zurück gekommen?
Wenn wir das Aussehen vor 243 Millionen Jahren datieren (als das Fossil von Nyasasaurus parringtoni Fund wurde) und das Ende dieser Kreaturen 65 Millionen Jahre zurückliegt, können wir sagen, dass Dinosaurier unseren Planeten etwa 175 Millionen Jahre lang bewohnt haben.
Wer ist der König der Dinosaurier?
Auf der Suche nach dem König aller Dinosaurier, dem Tyrannosaurus Rex, muss Tobi mehrere Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit reisen. Wer kommt mit ins Reich der Dinosaurier? [ mehr Auf den ersten Blick sehen sich ein Tyrannosaurus Rex und ein gewöhnliches Huhn nicht wirklich ähnlich.
Wie lange dauerte die Herrschaft der Dinosaurier?
Auch kleinere, weniger gefährliche Urzeit-Echsen bevölkerten im Mesozoikum, dem Erdmittelalter, nahezu alle Kontinente. 170 Millionen Jahre dauerte die Herrschaft der Dinosaurier, bis sie vor etwa 65 Millionen Jahren ausstarben.
Wie unterscheiden sich die Dinosaurier von den heutigen Reptilien?
Die Überordnung der Dinosaurier wird, wie die meisten heutigen Reptilien, zu den Diapsiden gezählt. Diese unterscheiden sich von den Synapsiden (aus denen die Säugetiere hervorgingen) und von den Anapsiden (die heutigen Schildkröten) durch zwei paarweise angeordnete Schädelfenster hinter den Augen.
Überreste von Dinosauriern sind auf allen Kontinenten gefunden worden, einschließlich Antarktikas, da die Dinosaurier zu einer Zeit entstanden, als alles Festland im Superkontinent Pangaea vereinigt war. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts galten Dinosaurier als wechselwarme, träge und wenig intelligente Tiere.
Wie beherrschten die Dinosaurier die Erde?
Zu ihrer Zeit beherrschten die Dinosaurier die Erde. Die Dinosaurier gehören zu den Reptilien. Allerdings haben sie ein spezielles Merkmal: Die Beine stützen den Körper von unten und nicht von der Seite, wie bei den anderen Reptilien.
Welche Dinosaurier haben ihre eigenen Namen?
Oviraptor, Panoplosaurus, Triceratops oder Barchiosaurus brancai. Woher haben die Dinos ihre Namen und gibt es wirklich keine deutschen Bezeichnungen? Jede neu entdeckte Dinosaurier-Art erhält einen eigenen Namen. Der Namensgeber ist der Wissenschaftler, der den Fund als erster untersucht.
Was sind die großen pflanzenfressenden Dinosaurier?
Obwohl wir von großen pflanzenfressenden Dinosauriern sprechen, haben wir in dieser Liste der riesigen Dinosaurier auch fleischfressende Dinosaurier, in diesem Fall den Spinosaurus. Eines der am meisten gefürchteten Raubtiere der Kreidezeit. Es hatte den Mund eines Krokodils, hatte eine Wirbelsäule auf dem Rücken, die wie eine riesige Kerze aussah.
Wie groß ist dieser Dinosaurier in Teruel?
Wie der Name schon sagt, wurde er in Teruel gefunden und hat die Ehre, der größte Dinosaurier zu sein, der je in ganz Europa gefunden wurde. Es hatte eine Größe von etwa 37 Metern . Darüber hinaus können Sie eine beeindruckende Nachbildung dieses Dinosauriers in Teruel in den Dinópolis sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kC27RBN37dI
Was bewohnten die Dinosaurier?
Lebensweise: Die meisten Dinosaurier bewohnten Niederungsgebiete im Meeresküstenbereich oder in intrakontinentalen Senkungs- und Riftgebieten im Bereich von Binnengewässern (Seen, Flüsse) mit reicher Vegetation. Einige Dinosaurier, wie die Hadrosaurier und die Sauropoden, konnten schwimmen.
Wie groß ist ein gigantischer Dinosaurier?
Seine geschätzte Größe beträgt etwa 40-60 Meter und zweifellos gibt es keine, die bei der ganzen Art in die Nähe kommt. Dieser gigantische Dinosaurier gehört zum Orden der Sauropoden diplócidos, man schätzt, daß er im heutigen Nordamerika lebt und am Ende des Jura ausgestorben ist: Wie konnte ein so großer Dinosaurier ausgestorben werden?
Wann starben die Dinosaurier aus der Kreidezeit?
Unter anderem auch die Dinosaurier, die bei diesem Massensterben komplett verschwanden: Sie starben aus. Die Kreidezeit ist die jüngste Phase des Erdmittelalters. Sie begann vor rund 145 Millionen Jahren und endete vor etwa 66 Millionen Jahren.
Wie groß waren die Dinosaurier vor 200 Millionen Jahren?
Vor über 200 Millionen Jahren stampften und huschten Dinosaurier durch die Wüsten und Wälder der Urzeit. Manche waren gigantisch groß, andere klein wie Hühner.
Wie werden Kinder die Dinosaurier kennenlernen?
Auf spielerische Art und Weise werden Kinder ab vier Jahren dazu ermuntert, sich mit ihrer Umgebung und ihrem Alltag auseinanderzusetzen – so wird Entdecken und Lernen zum Erlebnis. Kinder lieben Dinosaurier und sie haben tausend Fragen: Wie jagten die Dinosaurier ihre Beute?
Dinosaurier waren riesige Echsen, die vor vielen Millionen Jahren auf unserer Erde lebten. Doch die Dino’s sind schon lange ausgestorben, oder gibt es noch heute Dinosaurier? Die Frage, ob es noch heute Dinosaurier gibt, ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Wie bewegen sich die Dinosaurier fort?
Sie gehen auf zwei Beinen – wie T. Rex. Doch üblicherweise bewegen sich viele von ihnen anders fort: Sie haben nämlich Flügel. Die heute noch existierenden Dinosaurier sind die Vögel. Die gefiederten Maniraptoren sind die engsten Verwandten der Vögel. Hier zu sehen: Velociraptor mongoliensis.
Ist Dinosaurier eine Attraktion?
Ob im Museum, Freizeitpark oder Film: Dinosaurier sind stets eine Attraktion. Knochenfunde und Fußabdrücke haben viel über die Urzeit-Echsen verraten. Denn dass es längst keine Dinosaurier mehr gibt, ist weithin bekannt. Aber es stimmt nicht ganz. Blöde Frage, könnte man meinen.
Sind die Vögel die einzigen Vertreter der Dinosaurier?
Die Vögel sind die einzigen Vertreter aus dem Stammbaum der Dinosaurier, die das Massensterben überlebten. Die ökologischen Nischen, die die urzeitlichen Reptilien hinterließen, boten ihren gefiederten Verwandten und den Säugetieren die Chance, sich über die ganze Welt auszubreiten.
Was sind die Dinosaurier unseres Freizeitparks?
Die Stars unseres Freizeitparks sind über 200 Dinosaurier. Hier finden Sie eine komplette Liste. Die Riesen der Jura-Zeit wie Brachiosaurus, Diplodocus oder Barosaurus werden Sie durch ihre enorme Größe beeindrucken. Große Raubsaurier wie Allosaurus, Gorgosaurus und der berühmte Tyrannosaurus Rex lassen Sie ihre frühere Gefährlichkeit spüren.
Was sind die Riesen der Jura-Zeit?
Hier finden Sie eine komplette Liste. Die Riesen der Jura-Zeit wie Brachiosaurus, Diplodocus oder Barosaurus werden Sie durch ihre enorme Größe beeindrucken. Große Raubsaurier wie Allosaurus, Gorgosaurus und der berühmte Tyrannosaurus Rex lassen Sie ihre frühere Gefährlichkeit spüren.
Ist es unmöglich zu definieren welcher Dinosaurier der stärkste aller Zeiten sein würde?
Wenn man bedenkt, daß Dinosaurier seit vielen Millionen von Jahren nicht mehr auf dem Planeten Erde herumstreunen und wir es nicht mit Sicherheit beweisen können, könnte man sagen, daß es unmöglich ist zu definieren, welcher Dinosaurier der stärkste Dinosaurier aller Zeiten sein würde.
Wann waren die größten Dinosaurier etwa 300 Jahre alt?
Wenn Dinosaurier etwa so lange lebten wie Krokodile, dann könnten sie über 300 Jahre alt geworden sein. Waren sie eher wie Elfanten wurden die größten rund 100 Jahre alt. Kleine Dinosaurier wurden vermutlich nicht älter als 5 Jahre.
Wann kamen die ersten Dinosaurier aus?
Vor rund 230 Millionen Jahren erschienen die ersten Dinosaurier, vor etwa 65 Millionen Jahren starben sie wieder aus. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass heute überhaupt noch Spuren aus dieser Zeit existieren.
Was ist das Zeitalter der Dinosaurier?
Das Zeitalter der Dinosaurier liegt schon fast unvorstellbar lange zurück. Vor rund 230 Millionen Jahren erschienen die ersten Dinosaurier, vor etwa 65 Millionen Jahren starben sie wieder aus. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass heute überhaupt noch Spuren aus dieser Zeit existieren.
Was ist häufiger als Knochen von Dinosauriern?
Weitaus häufiger als Knochen findet man Fußspuren von Dinosauriern, die die Jahrmillionen als Versteinerungen überstehen konnten. Die Spuren wurden kurz nach ihrer Entstehung mit Sand oder Ton überschwemmt und konnten so geschützt langsam versteinern.
Was war die senkrechte Stellung der Dinosaurier?
Ferner war die senkrechte Stellung der Beine, die lange als Schlüsselanpassung der Dinosaurier galt, ebenso in anderen zeitgenössischen Gruppen ausgeprägt, die nicht so erfolgreich waren (Aetosaurier, Ornithosuchier]
Welche Dinosaurier sind im Jurassic Park zu sehen?
Dinosaurier in Jurassic Park. Liste der Dinosaurier auf Isla Nublar, die im Film zu sehen sind: Tyrannosaurus rex; Velociraptor; Triceratops; Brachiosaurus; Gallimimus; Dilophosaurus; Parasaurolophus; Als Dennis Nedry die Embryos im Kühlraum entnimmt, sind noch „Metriacanthosaurus”, „Stegosaurus” und „Proceratosaurus” auf den Kühlbehältern lesen.
Was ist ein kleiner Fleischfresser für Dinosaurier?
2.5 Compsognathus, ein kleiner Fleischfresser. Es gab in der Geschichte kein größeres Tier als den Dinosaurier, wenn wir den Blauwal entsorgen, der eine ähnliche Größe wie viele von ihnen haben und sogar zu den größeren passen könnte. Unten sehen Sie die drei größten Dinosaurierarten, die je gefunden wurden.
Ist der Blauwal größer als den Dinosaurier?
Es gab in der Geschichte kein größeres Tier als den Dinosaurier, wenn wir den Blauwal entsorgen, der eine ähnliche Größe wie viele von ihnen haben und sogar zu den größeren passen könnte. Unten sehen Sie die drei größten Dinosaurierarten, die je gefunden wurden. Auch in der Freizeit können Sie die beeindruckende Größe schätzen.
Wie leitet sich das Wort Dinosaurier ab?
Das Wort Dinosaurier leitet sich ab von den griechischen Wörtern „deinós“ (gewaltig) und „sauros“ (Eidechse). Die riesigen Wesen der Urzeit faszinieren uns Menschen bis heute, auch wenn wir die echten Dinos heute natürlich nur noch als Fossilien oder Nachbildungen betrachten können.
Was ist der kleinste Dinosaurier?
Der kleinste bis jetzt ausgegrabene Dinosaurier ist der Compsognathus („Hübscher Kiefer“), der so groß wie ein Huhn war und nur 3 Kilogramm wog. Der Zweitkleinste ist der 60 Zentimeter lange Saltopus, ein Insektenfresser, der vor ungefähr 200 Millionen Jahren lebte.
Welche Größenunterschiede hatten die Dinosaurier?
Die Größenunterschiede zwischen den Dinosauriern waren so groß, daß man eine finden konnte, die die Größe einer Taube hatte, die so groß war wie ein Gebäude mit 6 oder 7 Stockwerken über 30 Meter Höhe.
Was sind die ältesten fossilen aus der Zeit?
Aber denke nicht, daß es nur Fossilien aus der Zeit gibt, als die Dinosaurier lebten. Das älteste jemals Funde Fossil ist 3,5 Milliarden Jahre alt. Das sind Stromatolithen, Mikroorganismen, die eher wie ein Stein als wie ein Tier aussehen. 3,5 Milliarden Jahre.
Was sind die Dinosaurier im Kinderzimmer?
Sie sind der Hingucker in Museen, stolzieren über unsere Kinoleinwand und thronen als Spielzeugfiguren im Kinderzimmer: Dinosaurier üben auf uns eine unheimliche Faszination aus. Dargestellt werden sie meist als gigantische reptilienartige Wesen.
Wie ist die Klassifizierung der Dinosaurier geregelt?
Die Klassifizierung der Dinosaurier ist bis in die heutige Zeit jedoch nicht abgeschlossen und unstrittig geregelt, denn mit jedem neuen Fund können zusätzliche Erkenntnisse eine Neuordnung der Dinosaurier erfordern. Generell kann man die Dinosaurier in zwei Hauptgruppen aufteilen. Dies geschieht nach der Art ihres Beckens.
Was sind die Anfangsbuchstaben von Dinosaurier?
Dinosaurier mit den Anfangsbuchstaben I, J, K und L: Dinosaurier mit den Anfangsbuchstaben M, N und O: Dinosaurier mit den Anfangsbuchstaben P, Q, R und S: Dinosaurier mit den Anfangsbuchstaben T, U, V und W:
Wie gefährlich ist ein Dinosaurier wie ein weißer Nashorn?
Nun, hier haben wir einen Dinosaurier, der viel gefährlicher ist als ein weißes Nashorn im Rennen: die Pentaceratops, und ist, daß dieser riesige Ceratópsido, der etwa 6 Meter lang ist, den größten Kopf aller bisher bekannten terrestrischen Wirbeltiere hatte, von denen 3 Hörner kamen, 2 davon frontal und sehr gefährlich.
Was ist ein autochthoner Dinosaurier?
Ein autochthoner Dinosaurier wie Herr Pepe oder, wie er auf der ganzen Welt bekannt ist, Concavenator corcovatus oder “der Buckeljäger von Cuenca” durfte hier nicht fehlen. Natürlich weiß ich nicht warum, aber es klingt für mich nicht heftig mit diesem Namen…. Bis sie uns sagen, daß der iberische Cousin von Carcharodontosaurio ist.
Wann haben die Dinosaurier die Knochen zusammengesetzt?
Danach haben sie die Knochen so zusammengesetzt, wie das Tier wahrscheinlich ausgesehen hat. Dinosaurier waren Tiere, die vor langer Zeit ausgestorben sind. Sie sind vor 265 Millionen Jahren entstanden. Vor 65 Millionen Jahren sind sie innerhalb von kurzer Zeit verschwunden, genau wie viele andere Tierarten.
Wie wuchs die Population der Dinosaurier an?
Gegen Ende der Oberen Kreidezeit wuchs die Population der kleinen Säugetiere stark an, doch die dominanten Landtiere waren nach wie vor die Dinosaurier. Das Auseinderdriften der Kontinente blieb für die Dinosaurier nicht ohne Folgen. Da weniger Landbrücken zwischen den Kontinenten vorhanden waren, brachte nun jeder Erdteil eigene Arten hervor.
Wie viele Dinosaurier steckt in Krokodilen?
Von Tobias Schlößer. In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt in der Regel nur ganz wenig Dinosaurier. Am engsten sind noch die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt. Denn Krokodile und Dinosaurier hatten im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren, die Archosaurier.
Die Nachfahren der Dinosaurier. In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt in der Regel nur ganz wenig Dinosaurier. Am engsten sind noch die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt.
Wie viele Dinosaurier steckt in heutigen Reptilien?
In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt in der Regel nur ganz wenig Dinosaurier. Am engsten sind noch die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt. Denn Krokodile und Dinosaurier hatten im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren, die Archosaurier.
Wie lange sind die Dinosaurier ausstarben?
Anhänger der Evolutionslehre behaupten, daß Dinosaurier 140 Millionen Jahre lang die Erde «regierten» und vor ungefähr 65 Millionen Jahren ausstarben. Die Wissenschaftler graben jedoch nur tote Dinosaurier aus (d.h. ihre Knochen), die keine Aufschrift Aufschrift ihres Alters tragen.
Wann sind die frühesten Dinosaurier verschwunden?
Vor 65 Millionen Jahren sind sie innerhalb von kurzer Zeit verschwunden, genau wie viele andere Tierarten. Die frühesten Menschen gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Dinosaurier gesehen.