Ist der CEO der Vorstandsvorsitzende?
Er ist somit für strategische Entscheidungen zuständig und ist oft gleichzeitig der Vorstandsvorsitzende (Chairman of the Board). Dem CEO unterstehen mehrere chief officers für verschiedene Bereiche.
Warum ist ein Vice President nicht ein Stellvertreter?
Ein Vice President ist generell nicht ein Stellvertreter des President. Vielmehr gibt es verschiedene Vice Presidents für verschiedene Bereiche (Personal, Finanzen, etc.), die normalerweise alle dem CEO, COO oder dem President unterstehen. Außerdem existieren unterschiedliche Arten von Vice Presidents.
Was ist ein President in einem US-amerikanischen Unternehmen?
*Achtung: in einem US-Amerikanischen Unternehmen ist ein Managing Director eine Führungskraft auf mittlerer Ebene. Der Titel „President“ wird im Englischen in der Politik, an Universitäten, in Non-Profit-Organisationen, aber auch in großen Unternehmen verwendet. Ein President fungiert in einem Konzern meist als COO und untersteht somit dem CEO.
Welche Arten von Vice Presidents gibt es?
Außerdem existieren unterschiedliche Arten von Vice Presidents. Je nach genauem Titel ist sein Grad höher oder niedriger. Hier ein Hierarchie-Ranking: Senior Executive Vice President (SEVP) = Deputy President
In Deutschland wird der Unternehmenschef vor allem in börsennotierten Firmen meist als Vorstandsvorsitzender, in anderen Betrieben als Geschäftsführer bezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende oder CEO ist der Chef des Vorstands (in den USA: des Executive Commitees).
Was ist der Chief Executive Officer?
Der Chief Executive Officer (CEO) ist der geschäftsführende Manager eines Unternehmens. Er wird in größeren Organisationen auch Vorstand, Generaldirektor oder Präsident genannt. Der Chief Operating Officer (COO) ist dagegen der Macher, der die Ideen auf die Straße bringen soll.
Wie kann ein CEO eine Aktiengesellschaft sein?
Ein CEO kann niemals Aufsichtsratsvorsitzender einer Aktiengesellschaft sein, da der Aufsichtsratsvorsitzende keine Geschäfte leitet. Natürlich hat auch der Aufsichtsratsvorsitzende eine jobbeschreibende Bezeichnung im Englischen. Diese Position ist mit „Chairman of the Board“ betitelt und wird oft auch nur auf „Chairman“ gekürzt.
Wer ist der CEO des Unternehmens?
Der CEO ist der Geschäftsführer des Unternehmens. In England und in den Mitgliedsstaaten des Commonwealth wird häufig die Bezeichnung MD für „Managing Director“ verwendet, was aber nichts anderes als ein CEO ist. In den USA bezeichnet MD oder Managing Director jedoch eine andere Postion im Unternehmen.
Wie trägt der CEO die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens?
Außerdem trägt der CEO die Verantwortung für Umsatz, Gewinn und Verlust. Dafür muss er schnell neue Geschäftsmöglichkeiten und Marktchancen identifizieren. Dadurch stellt er die zielgerichtete Weiterentwicklung des Unternehmens sicher.