Was ist eine Moderationsmethode?

Was ist eine Moderationsmethode?

Moderation ist eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator. Das Ziel ist, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten. Das Beherrschen von Moderationsmethoden gehört zum Standardrepertoire jedes Gruppentrainers.

Welches ist die 2 Phase bei der Anwendung der Moderationsmethode?

1. Einstieg: Der Einstieg soll die Sitzung eröffnen, ein positives Arbeitsklima schaffen und Orien- tierung für die gemeinsame Sitzung ermöglichen. 2. Themen sammeln: Themen, die bearbeitet werden sollen, werden gesammelt und präzise formuliert.

Wie läuft eine Moderation ab?

Als Moderator rückt Ihre persönliche Meinung in den Hintergrund. Sie ergreifen keine Partei und bewerten die Redebeiträge der anderen Teilnehmer nicht. Das heißt jedoch nicht, dass Sie unbeteiligt sind, denn Sie lenken die Diskussion, erteilen beispielsweise das Wort und stellen Fragen.

Was bedeutet Moderieren von Gruppenprozessen?

Was bedeutet eigentlich „Moderation“? Moderationsgruppe einzuwirken, um in einer angemessenen Atmosphäre ▪ aus der Gruppe heraus ▪ optimale Arbeitsergebnisse erzielen zu können.

Wie ist der Moderationszyklus anwendbar?

Der Moderationszyklus bietet einen einfach anzuwendenden, strukturierten Rahmen für Meetings und Besprechungen. Dabei ist diese Moderationsmethode für verschiedenste Arten und Größen von Meetings anwendbar, von kleinen 1h Terminen bis Ganztagesworkshops.

Wie schließt sich die Moderation ab?

In der letzten Phase der Moderation schließt der Moderator die gemeinsame Arbeit ab. Dabei kann das Meeting mit einer rein verbalen Verabschliedung der Teilnehmer enden aber auch mit einer Zusammenfassung des Ablaufs und der Ergebnisse zum Zwecke einer kurzen Reflexion. Ziel ist es, die Moderation „rund“ zu machen und die Teilnehmer zu entlassen.

Wie geht es mit der Moderation?

Einsteigen: Im ersten Schritt der Moderation werden Zeiten, Ziele, Arbeitsweise vereinbart. Sammeln: Im zweiten Schritt der Moderation werden die Themen zusammengetragen, die bearbeitet werden sollen. Auswählen: Im dritten Schritt der Moderation werden die zur Bearbeitung anstehenden Themen priorisiert.

Was ist das Ziel des moderationsschrittes?

Ziel des ersten Moderationsschrittes ist es, dass die Teilnehmer (nicht nur physisch) „angekommen“ sind. 2. Sammeln In einer zweiten Phase werden die, aus Sicht der Teilnehmer, zu bearbeitenden Themen zusammengetragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben