Was versteht man unter schwarzer Strahler?
Ein schwarzer Strahler (engl. Black Body) ist ein idealisierter Körper, der auftreffende elektromagnetische Strahlung jeglicher Wellenlänge vollständig absorbiert. An ihm treten weder Reflexion noch Transmission auf.
Ist die Sonne ein schwarzer Körper?
Tatsächlich kann das Leuchten einer Glühlampe oder der Sonne gut als Strahlung eines schwarzen Körpers beschrieben werden. Für einen Physiker ist die Sonne also beinahe schwarz. Die Theorie der schwarzen Körper ist zugleich die Theorie der Wärmestrahlung. Infrarotlicht wird daher oft „Wärmestrahlung“ genannt.
Welche Eigenschaften besitzt ein idealer schwarzer Strahler?
Ein schwarzer Strahler hat zwei sehr wichtige Eigenschaften: Der schwarzer Strahler absorbiert die auf ihn fallende elektromagnetische Strahlung aller Wellenlängen zu 100% und. Gibt in jedem Spektralbereich eine größere Strahlungsleistung ab, als irgend ein anderer Körper bei der gleichen Temperatur.
Wieso strahlt ein schwarzer Körper?
Ein Schwarzer Körper absorbiert auftreffende elektromagnetische Strahlung vollständig, somit auch Licht. Außer bei der Temperatur des absoluten Nullpunkts sendet der Schwarze Körper eine als Wärmestrahlung (oder thermische Strahlung, Schwarze Strahlung) bezeichnete elektromagnetische Strahlung aus.
Was ist ein selektiver Strahler?
selektiver Strahler, Selektivstrahler, Bezeichnung für einen Temperaturstrahler, dessen Absorptionsgrad im Gegensatz zum schwarzen Strahler als idealem Temperaturstrahler (schwarzer Körper) wellenlängenabhängig und kleiner Eins ist.
Wie entstehen Wärmestrahlen?
Atome sind immer in Bewegung – auch in einem Festkörper „wackeln“ sie hin und her. Die Wärmestrahlung entsteht also, zusammengefasst, dadurch, dass je nach Temperatur sich die Atome – und mit ihnen die Elektronen – mehr oder weniger bewegen und diese Bewegung Strahlung erzeugt.
Wie kommt es zur Wärmestrahlung?
Die Wärmestrahlung ist eine Art der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch elektromagnetische Wellen (infrarote Strahlung, infrarotes Licht) übertragen wird. Im Unterschied zu Wärmeleitung und Wärmeströmung kann sich Wärmestrahlung auch im Vakuum ausbreiten. Die wichtigste Quelle für Wärmestrahlung ist die Sonne.