Was sind die Geräte für die Messung von elektrischen Strömen?
Für die Messung von elektrischen Strömen werden die sogenannten Strommessgeräte (im Fachjargon: Amperemeter) eingesetzt. Meist sind die dabei verwendeten Geräte für die Messung von Gleich- und Wechselströmen geeignet und fast immer kann man mit ihnen auch Gleich- und Wechselspannungen messen.
Was gilt beim Messen der Raumlufttemperatur?
Beim Messen dieser gibt es dabei ein paar Punkte, die es zu beachten gilt, um ein möglichst genaues Messergebnis zu erhalten: Gemessen wird die Raumlufttemperatur grundsätzlich in der Mitte des Raumes und in einer Höhe von 1,00 m über dem Boden.
Wie funktioniert die Messung der Temperatur an sich?
Die Messung der Temperatur an sich funktioniert bei digitalen Thermometern über sogenannte Temperatur-Sensoren. Diese Sensoren basieren auf dem physikalischen Prinzip, dass Stoffe einen temperaturabhängigen elektrischen Widerstand besitzen.
Was versteht man unter einer gleichförmigen Kreisbewegung?
Unter einer gleichförmigen Kreisbewegung versteht man die Bewegung eines Körpers auf einer Kreisbahn, bei der in gleich langen Zeitabschnitten Δt gleich lange Wege Δs zurückgelegt werden. Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung ist der Betrag der Bahngeschwindigkeit konstant, nicht aber die Richtung!
Was sind kreisförmige Bewegungen mit konstanter Beschleunigung?
Kreisförmige Bewegungen mit konstanter Beschleunigung ¶. Ebenso ist die Winkelbeschleunigung negativ, wenn ein sich mit positiver Winkelgeschwindigkeit (gegen den Uhrzeigersinn) bewegender Gegenstand auf der Kreisbahn abgebremst wird – er wird gleichermaßen in Gegenrichtung beschleunigt.
Wie groß ist der Innenwiderstand des Strommessers?
Damit die Abweichung der Stromstärke I (Kreis nur mit Lämpchen, ohne Messgerät) von der Stromstärke I* (Kreis mit Lämpchen und in Serie dazugeschaltetes Messgerät) nicht groß ist, sollte das Messgerät den Fluss der Elektronen nur sehr wenig hemmen. Fachmännisch sagt man dazu: Der Innenwiderstand des Strommessers sollte möglichst klein sein.