FAQ

Was heisst Hubzapfenversatz?

Was heißt Hubzapfenversatz?

Bei Crossplane-Kurbelwellen ist der Winkel zwischen benachbarten Hubzapfen – der Hubzapfenversatz – 90° oder 270° statt 180°. In axialer Sicht betrachtet stehen die beiden Ebenen der jeweiligen Kurbelzapfen 90° gekreuzt zueinander, daher der Name Crossplane („gekreuzte Ebene“).

Was ist ein hubkolben?

Hubkolbenmotoren sind die gebräuchlichste Art von Verbrennungsmotoren. Sie enthalten einen oder mehrere Hubkolben, die innerhalb des Motorblocks linear (d. h. entlang einer geraden Linie) hin und her bewegt werden.

Was sind Massenkräfte?

Die Massenkraft wird auch Trägheitskraft genannt und ist das Bestreben der Ladung, sich jeglicher Änderung ihres Bewegungsstandes zu widersetzen.

Was bedeutet der Begriff V2 Motor?

V2-Motoren haben typischerweise die Motorräder von Ducati, Moto Guzzi, Harley-Davidson sowie Indian. Die besondere Konstruktion des V2-Motors des historischen Iver-Johnson-Motorrades ermöglicht eine gleichmäßige Zündfolge und erzeugt dadurch den Auspuffklang eines Parallel-Twin-Motors.

Was bringt ein Hubzapfenversatz?

Bei einer Kurbelwelle mit 180 Grad Hubzapfenversatz vervierfachen sich diese Massenkräfte, da durch die paarweise auf- und abgehenden Kolben jeweils zwei vor dem unteren und zwei vor dem oberen Totpunkt abgebremst werden. Das Resultat: ungewollte, stark pulsierende Drehkraftspitzen an der Kurbelwelle.

Für was ist der Kolben zuständig?

Der Kolben ist vor allem dafür zuständig, die beim Verbrennungsvorgang frei werdende Energie in mechanische Arbeit umzuwandeln und über den Kolbenbolzen und die Pleuelstange als Drehkraft an die Kurbelwelle weiterzugeben.

Für was ist der Zylinder beim Auto?

Sie sind dafür zuständig, dass die Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umgewandelt und an den Antrieb weitergegeben wird. Das schaffen sie durch ihre speziell gebogene Form. Am Ende drehen sich dann also die zum Antrieb gehörenden Radachsen und damit auch die daran befestigten Räder.

Wie funktioniert Parallel Twin?

Bei einem Gegenläufer-Parallel-Twin gleichen die oszillierenden (nur in der I. Ordnung) und rotierenden Massen der Zylinder sich gegenseitig aus. Dadurch läuft der Motor theoretisch vibrationsärmer als ein Gleichläufer.

Was sind die Nachteile der Kurbelwellen?

Der große Vorteil dieser Kurbelwellen sind die große Laufruhe und das hohe Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Klarer Nachteil ist die Notwendigkeit hoher Ausgleichsgewichte, die die Kurbelwelle schwer und träge machen, vor allem aber auch die ungünstige Zündreihenfolge, doch dazu gleich mehr.

Wie kann man die Zündfolge der Kurbelwelle erkennen?

Weicht die Zylindernummerierung nicht von der Norm ab, so kann man an der Zündfolge erkennen, nach welchem der beiden Prinzipien die Kurbelwelle gekröpft ist. So muss die Kurbelwelle mit der Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 (Serien-V8) eine 90°-Kröpfung haben, weil bei der Zahlenfolge 1-4-6-7 (jede zweite Zahl) keine Vierzylinder-Zündfolge erkennbar ist.

Was ist die Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors?

Die Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors setzt die geradlinige Auf- und Abbewegung des Kolbens im Zylinder in eine Drehbewegung um und leitet diese über den Primärantrieb an die Kupplung und das Getriebe weiter. Kolben und Kurbelwelle sind über das Pleuel miteinander verbunden.

Was ist die Aneinanderreihung von Kurbeln zu einer Kurbelwelle?

Der Aneinanderreihung von Kurbeln zu einer Kurbelwelle entspricht die Aneinanderreihung mehrerer Kolben und Zylinder in einem Reihenmotor oder einer anderen mehrzylindrigen, meist als Kraftmaschinen arbeitenden Hubkolbenmaschine (z. B. Verbrennungsmotor ).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben