Was macht man als PTA?

Was macht man als PTA?

Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen unterstützen Apotheker/innen bei der Prüfung und Herstellung sowie beim Verkauf von Arzneimitteln sowie Wirk- und Hilfsstoffen. Darüber hinaus führen sie einfache physiologisch-chemische Untersuchungen durch und übernehmen Verwaltungsaufgaben.

Was ist ein Apothekenhelfer?

Berufsbild und Aufgaben: Vor allem in den Apotheken, haben sie beratende Funktion. Sie verkaufen an die Kunden rezeptfreie Medikamente und sonstige apothekentypische Artikel. Apothekenhelfer und Apothekenhelferin, können aber auch Arzneimittel analysieren und sie physikalisch und chemisch zu untersuchen.

Wie teuer ist eine Ausbildung zur PTA?

Hohe Kosten für Schulgeld bei fehlender Ausbildungsvergütung lassen den PTA-Beruf unattraktiv erscheinen.

Wie viel verdient eine MTA netto?

Im Durchschnitt verdienen medizinisch-technische Assistenten/Innen ohne Berücksichtigung von Weihnachts- und Urlaubsgeld und anderen Sonderzahlungen monatlich 2.842 € (Basis: 38 Wochenstunden). Eine genauere Differenzierung zeigt: Der Medianwert beträgt 2.592 €.

Was gilt für die pharmazeutisch-technische Assistenten in der Apotheke?

Pharmazeutisch-technische Assistenten erklären die Wirkstoffe der Medikamente und weisen darauf hin, was es bei der Einnahme zu beachten gilt. Kunden beraten: Die Kundenberatung gehört für pharmazeutisch-technische Assistenten in der Apotheke zu den Hauptaufgaben.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Apothekerassistent?

Mit eine Ausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin haben Interessierte jedoch die Möglichkeit, die moderne Form des Berufs Apothekerassistent zu erlernen. Die Aufgaben sind im Grunde identisch. Die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten dauert zweieinhalb Jahre.

Wie läuft die Ausbildung als pharmazeutisch-technische Assistentin ab?

Wie läuft die Ausbildung als pharmazeutisch-technische Assistentin ab? Die Ausbildung als pharmazeutisch-technische Assistentin ist eine schulische Ausbildung, die insgesamt zweieinhalb Jahre dauert. Sie ist demnach anders aufgebaut, als eine klassische duale Ausbildung, bei der sich Theorie- und Praxisphasen in Schule und Betrieb abwechseln.

Wie ist der Gehalt der Apothekerassistenten geregelt?

Das Gehalt der Apothekerassistenten in der Apotheke wird durch den Gehaltstarif geregelt, nach dem die Vergütung zwischen 2.638 und 2.791 Euro liegt. Die Tarifverträge im Apothekenwesen werden zwischen „ ADEXA – Die Apothekengewerkschaft“ und dem ADA (Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken)…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben