Wie kann ich Orangenblütenwasser ersetzen?
Orangenblütenwasser Alternativen beim Kochen und Backen Eine mögliche Alternative ist Rosenwasser. Dieses wird aus Rosenblüten gewonnen und gibt ebenfalls ein zartes, blumiges Aroma. Auch Mandelaroma ist eine Möglichkeit.
Was tun mit Orangenblütenwasser?
Du kannst Orangenblütenwasser zu deiner selbstgemachten Kosmetik hinzufügen, wie Cremes, Lotions oder Seifen. Als Gesichtswasser oder Körperspray wirkt das Blütenwasser erfrischend und beruhigend. Gereizte Hautstellen und Entzündungen werden beruhigt.
Wie wird Orangenblütenwasser angewendet?
Orangenblütenwasser wird auch in der Kosmetik angewendet. Aufgrund seiner Natürlichkeit ist es für alle Hauttypen geeignet, ebenso für zarte Babyhaut. Hierfür kannst du es verwenden: Du kannst Orangenblütenwasser zu deiner selbstgemachten Kosmetik hinzufügen, wie Cremes, Lotions oder Seifen.
Wie wirkt Orangenblütenwasser auf die Haut?
Es soll beruhigend und entspannend wirken – sowohl für die Haut als auch für den Geist. So wird es bei Schlafstörungen und Prüfungsangst sowie vor weiteren Stresssituationen wie Bewerbungsgesprächen eingesetzt. Zudem reduziert Orangenblütenwasser Rötungen und beruhigt gereizte oder entzündete Haut.
Wie verfeinert wird das Orangenblütenwasser?
Auch Gebäck, Kekse und Kuchen können mit dem Orangenblütenwasser verfeinert werden, da auch bei süßen Köstlichkeiten ein blumiges Aroma den Geschmack abrundet. Im Internet finden sich auf Webportalen rund um das Thema Kochen und Backen außerdem neben den bereits genannten Rezepten auch Marmelade-Rezepte, die das Hydrolat als Zutat beinhalten.
Kann man Bio-Orangenblütenwasser kaufen?
Es gibt Bio-Orangenblütenwasser, die sich sowohl für die Anwendung in der Küche zum Kochen eigenen, als auch Bio-Hydrolate, die als Pflegeprodukte für den Körper verwendet werden können. Kaufen kann man die tollen Allround-Talente in Bio-Qualität oftmals in Online Shops von Apotheken oder Bio-Produkten-Herstellern.