Was ist mit dem Eishockey in Verbindung gebracht?
Das Hockey Spiel wird in der Regel mit dem Eishockey in Verbindung gebracht, eher was für Männer als für Frauen und es geht teilweise sehr rau zu. Doch dass es auch ein Rasen-, Feldhockey bzw. Hallenhockey gibt ist vielen gar nicht so präsent.
Welche Spieler stehen auf der Eishockeymannschaft?
Pro Eishockeymannschaft stehen insgesamt sechs Spieler auf dem Spielfeld. Die fünf Feldspieler haben folgende Positionen: zwei Flügelstürmer (auch Flügelspieler oder Right Wing bzw. Left Wing genannt) Im Tor steht der sechste Spieler, der Eishockey-Torwart (Goalie).
Wie viele Spieler gibt es im Eishockey?
Im Eishockey stehen für jedes Team 6 Spieler gleichzeitig auf dem Eis und einer davon ist der Torwart. Dieser darf auch durch einen Feldspieler ersetzt werden. Eishockeyteams bestehen oft aus 20 oder mehr Spielern, die alle im Verlaufe eines Spieles zum Einsatz kommen. Eishockey ist ein sehr intensiver Sport.
Welche Punkte gibt es auf dem Eishockey?
Auf dem Spielfeld gibt es viele Punkte – einige mit Kreisen. Sie werden Anspielpunkte genannt. Nach einer Unterbrechung wird dort der Puck durch einen sogenannten Bully (Erklärung siehe unten) wieder ins Spiel gebracht. Im Eishockey geht es oft hart zur Sache und Schlägereien sind keine Seltenheit.
Was kann man als Eishockey-Anfänger lernen?
Felix Schmid sieht für Eishockey-Anfänger im Erwachsenenalter durchaus die Möglichkeit, erfolgreich zu trainieren: „Man kann auch als Späteinsteiger die technischen und taktischen Fertigkeiten erlernen und es mit dem entsprechenden Training zu einem gewissen Niveau bringen.“
Wie halten sie sich fit fürs Eishockey?
Neben der Ausdauer können Sie sich zusätzlich mit Krafttraining fit fürs Eishockey halten. Hanteln und das eigene Körpergewicht bieten dabei die Grundlage. Stellen Sie sich gerade hin und achten Sie darauf, dass Ihre Füße hüftbreit auseinander stehen. Lassen Sie die Arme mit Kurzhanteln neben Ihrem Körper hängen.
Wie können sie ihre Eishockey-Übungen verbessern?
Anfänger und Hobby-Spieler, die sich kontinuierlich verbessern möchten, können ihre Eishockey-Übungen nicht nur während des Trainings durchführen. Auch Zuhause oder bei einem privaten Ausflug aufs Eis heißt es „Üben, üben, üben“. Wir zeigen Ihnen wie.