Wer ist dem Schulleiter vorgesetzt?
Bei den Grund- und Hauptschulen ist die Schulleitung den Lehrkräften vorgesetzt. Bei den weiterführenden Schulen ist die Schulleitung dienstvorgesetzt und hat insbesondere auch eine Beurteilungsfunktion.
Wo kann man sich über eine Schuldirektorin beschweren?
Eine Beschwerde über den Schulleiter gehen an die Bezirksregierung. Im nächsten Schritt beauftragt die Schulleitung die Lehrkraft, gegen die sich die Beschwerde richtet, mit einer Stellungnahme.
Wie viel verdient man als Schulleiter Gymnasium?
Durchschnittlich verdient man als Schulleiter 9.470 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 8.185 und 10.951 CHF im Monat.
Was darf der Schulleiter?
(1) Der Schulleiter oder die Schulleiterin leitet die Schule im Rahmen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften, der Weisungen der Schulaufsichtsbehörden sowie der Konferenzbeschlüsse und der Vorgaben des Schulträgers in äußeren Schulangelegenheiten (§ 20 SchVG, § 13 SchMG).
Wie hoch ist das Gehalt eines Schulleiters in Deutschland?
Das Durchschnittsgehalt eines Schulleiters in Deutschland liegt bei 5.350 Euro brutto im Monat. Für Grund-, Haupt- oder Realschulen ist für Schulleiter ( m/w/d) die Besoldungsstufe A13 üblich. Je nach Bundesland liegt das Schulleiter Gehalt hier zu Beginn zwischen 3.900 Euro und 4.500 Euro brutto im Monat.
Wie lassen sich die Aufgaben eines Schulleiters zusammenfassen?
Allgemein lassen sich die Aufgaben eines Schulleiters so zusammenfassen: Das Jobprofil des Schulleiters verlangt ein nicht zu unterschätzendes Zeitpensum. Der Job kann enorm stressig sein. Erst recht bei Konflikten zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Dann brauchen Rektoren viel diplomatisches Geschick und Fingerspitzengefühl.
Wie ist die Schulleitung in Deutschland geregelt?
Schulleitung. Rektor / Rektorin) sind in Deutschland in den verschiedenen Schularten durch die 16 verschiedenen Landesschulgesetze geregelt. Bei den Grund- und Hauptschulen ist die Schulleitung den Lehrkräften vorgesetzt. Bei den weiterführenden Schulen ist die Schulleitung dienstvorgesetzt und hat insbesondere auch eine Beurteilungsfunktion.
Was ist die wichtigste Forderung an die Schulleitung?
Die wichtigste Forderung an die Schulleitung ist, sich über das vertretene Konzept von Schule und Unterricht, von Bildung und Erziehung klar zu sein. An der Schulleitung liegt es, integrierend zu wirken und an der Schule ein Klima der Freiheit und Offenheit zu schaffen.