Was ist das moralische Risiko bei den Behandlern?
Das moralische Risiko tritt aber auch bei den Behandlern, z. B. den Ärzten, auf: Weil die Kosten der Behandlung nicht vom Patienten direkt, sondern von seiner Versicherung bezahlt werden, kommt der Behandler in Versuchung, überflüssige und/oder zu teure Behandlungen vorzunehmen oder gar Abrechnungsbetrug zu betreiben.
Was ist moralisch gemeint?
moralisch Definition. Mit moralisch ist das moralische Verhalten eines Menschen gemeint. Darunter wird Moral, Sitte oder Ethos verstanden. Dazu können auch praktische Wertvorgaben wie Pflichten, Rechte, Güter und Werte zählen.
Was ist Moral und Ethik?
Moral beschreibt also zum größten Teil Handlungen, die von einem Menschen oder einer ganzen Gesellschaft erwartet werden. Die Sitte sorgt dafür, dass Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Häufig werden die Begriffe Moral und Ethik synonym verwendet, da vielen die unterschiedlichen Bedeutungen nicht klar sind.
Was ist der Moralbegriff?
Der Moralbegriff bezeichnet die Auffassung von Moral, die jemand besitzt oder die vorherrscht – also was konkret unter Moral verstanden wird. Diese Auffassung von Moral kann zum Beispiel Ehre, Anstand, Gewissen, Höflichkeit oder Bescheidenheit sein.
Was ist ein moralisches Risiko im Alltag?
Kurz: Ein moralisches Risiko ist in diesem Fall die Förderung leichtfertigen oder kriminellen Verhaltens aufgrund der Abdeckungsgewissheit des resultierenden Schadensrisikos. Nachfolgend sind in alphabetischer Reihenfolge einige Beispiele für moralische Risiken im Alltag aufgeführt:
Was ist moralisch unkorrekt?
Ethisch unkorrekt sind moralische Grundsätze, die den Einzelnen darüber hinaus für kollektive Zwecke vereinnahmen. Moralische Grundsätze haben vorwiegend mit der Balance zwischen Geben und Nehmen zu tun, also der gerechten Verteilung gemeinsamer Ressourcen, oder den Zuordnungen sexueller Ansprüche.
Ist ein Verhalten ethisch korrekt?
Oberflächlich betrachtet ist ein Verhalten bereits ethisch korrekt, wenn es den Sitten und Bräuchen jenes Zeitgeists entspricht, aus dem heraus es als ethischbeurteilt wird. Der Blick auf die indoeuropäische Wurzel verdeutlicht jedoch, dass Ethik mehr ist als Konformität.