Was ist der Schadensersatz statt der Leistung?

Was ist der Schadensersatz statt der Leistung?

Die wohl h.M. nimmt demgegenüber eine zeitlich dynamische Abgrenzung vor: Gegenstand des Schadensersatzes statt der Leistung ist derjenige Schaden, der durch das endgültige Ausbleiben der Leistung verursacht wird.

Wie ist die Haftung für Schäden am mangelhaften Produkt geregelt?

Die Haftung für Schäden am mangelhaften Produkt selbst ist im ProdHaftG aber ausdrücklich nicht geregelt, hierfür sind die Regelungen zur Sachmängelgewährleistung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) einschlägig. Nachfolgend wird ein Überblick über die Haftung von Herstellern nach dem ProdHaftG gegeben:

Welche Hersteller haften als Gesamtschuldner?

Zu beachten ist dabei, dass gemäß § 5 ProdHaftG mehrerer Hersteller als Gesamtschuldner haften, wenn diese für ein und denselben Schaden nebeneinander zum Schadenersatz verpflichtet sind. Welcher Hersteller in welcher Höhe schadenersatzpflichtig ist, hängt davon ab, welchen Anteil er an dem Gesamtschaden gehabt hat.

Welche Voraussetzungen hat der Geschädigte für Schadenersatzansprüche?

Der Geschädigte hat grundsätzlich das Recht, unter Beachtung der gemäß § 4 ProdHaftG angegebenen Voraussetzungen zu entscheiden, gegen wen er seine Schadenersatzansprüche stellen möchte.

Schadensersatz statt der Leistung. Rechtsfolge der Verletzung einer vertraglich geschuldeten Leistung, die an die Stelle des ausgeschlossenen Anspruchs auf die Leistung tritt. Der Schuldner hat den Gläubiger so zu stellen, wie er bei ordnungsgemäßer Erbringung der Leistung stünde (§ 249 Abs. 1 BGB).

Was kann der Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung verlangen?

§ 284 BGB auch Ersatz der frustrierten Aufwendungen verlangen. Inhalt des Anspruchs auf Schadensersatz statt der Leistung kann (ungeachtet des Grundsatzes der Naturalrestitution in § 249 Abs. 1 BGB) wegen des gesetzlichen Ausschlusses des Anspruchs auf die Leistung nur die Zahlung von Geld sein.

Ist der Geschädigte mitschuldig an der Entstehung des Schadens?

Ist der Geschädigte mitschuldig an der Entstehung des Schadens, kann dies gemäß § 254 Abs. 1 BGB zur Schadensteilung oder sogar zum Wegfall des Anspruches führen, etwa wenn der Geschädigte einen Zug durch ein Abteilfenster verlässt und sich dabei verletzt.

Was ist Sinn des Schadenersatzes?

Sinn des Schadenersatzes ist der Ausgleich und die Vorbeugung. Die Konsequenzen aus einer Beschädigung sind aber nur zu tragen, wenn der Schaden dem Verursacher zugerechnet werden kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben