Was wird mit der Biegelinie dargestellt?
Eine Biegelinie (auch Biegungslinie, Durchbiegungslinie, elastische Linie) ist eine mathematisch einfach beschreibbare Kurve für die Verformung eines geraden Balkens bei mechanischer Belastung.
Wie werden biegelinien dargestellt?
Eine Biegelinie, welche die Mitte der Biegerundung kennzeichnet, wird in der Abwicklung als schmale Volllinie dargestellt. Die Biegelinien werden in der Abwicklung bemaßt und definieren somit die Stellen an denen das Biegewerkzeug ansetzen kann.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Biegemoment und Stab Krümmung?
Für den Fall der geraden Biegung erfolgt die Verformung der Stabachse in Richtung der Lastebene. Die aus den Biegemomenten verformte Stabachse bezeichnet man als Biegelinie. Der Anteil der Querkräfte an der Verformung ist in den meisten Fällen klein und daher zu vernachlässigen.
Was ist die Berechnung der Biegelinie?
Die Berechnung der Biegelinie gehört zur Balkentheorie. Man verwendet sie, um die Durchbiegung von linear-elastischen Balken zu bestimmen. Dabei wird die Annahme zugrunde gelegt, dass die eintretenden Verformungen sehr gering sind, so dass die Veränderung der Balkengeometrie in der Aufstellung der Gleichungen vernachlässigt werden kann.
Wie biegen die Skier durch den Luftwiderstand?
Wie du sicher erkannt hast, biegen sich dabei die Skier durch den Luftwiderstand. Wie sehr sich diese verformen, kannst du mit Hilfe der Biegelinie berechnen. Die Biegelinie wird auch als Biegungslinie, als Durchbiegungslinie oder als elastische Linie bezeichnet.
Wie kann die Durchbiegung berechnet werden?
Damit die Durchbiegung berechnet werden kann, muss der Elastizitätsmodul des Materials bekannt sein. Ferner muss vorab das Flächenträgheitsmoment des Balkenquerschnitts ermittelt und der Verlauf der äußeren Streckenlast oder der Verlauf von Biegemoment oder Querkraft bestimmt werden.