Wie lange kann ich mit einer Niederlassungserlaubnis im Ausland bleiben?
Zusätzlich entscheidet die Art der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung darüber, wie lange Sie sich im Ausland aufhalten dürfen. Eine Niederlassungserlaubnis verlieren Sie, wenn Sie länger als 6 Monate aus Deutschland ausreisen.
Kann man in England eine doppelte Staatsbürgerschaft haben?
Eine doppelte Staatsbürgerschaft war nur bis zum Ende der Übergangszeit des Brexits ohne Weiteres möglich. Wenn Sie Ihren Einbürgerungsantrag jetzt stellen, benötigen Sie eine Beibehaltungsgenehmigung, um weiterhin deutscher Staatsbürger zu bleiben.
Wie ist der erste gemeldete Wohnsitz in Deutschland?
Wichtig zu wissen: In Deutschland ist der erste gemeldete Wohnsitz stets der Hauptwohnsitz. Sie können sich also nicht mit einem Zweitwohnsitz anmelden, wenn Sie noch keinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben.
Was gilt für Familienangehörige aus Nicht-EU-Ländern?
Dies gilt auch für Familienangehörige aus Nicht-EU-Ländern. Im Vereinigten Königreich müssen Sie jedoch einen Antrag beim sogenannten EU Settlement Scheme stellen, dem Verfahren für EU-Bürger zur Beantragung eines Rechts auf Aufenthalt im Vereinigten Königreich, um einen neuen Aufenthaltsstatus zu erhalten.
Wie lange dürfen sie in einem anderen EU-Land leben?
Sie dürfen so lange in einem anderen EU-Land leben, wie Sie die Aufenthaltsbedingungen erfüllen. Ist dies nicht mehr der Fall, können Sie von den nationalen Behörden aufgefordert werden, das Land zu verlassen.
Kann man mit Hauptwohnsitz im Ausland ein Konto eröffnen?
Nur wer mit Hauptwohnsitz im Ausland ein deutsches Konto eröffnen möchte, könnte Probleme bekommen. Bleibt der Hauptwohnsitz in Deutschland und Sie halten sich häufig im Ausland auf, kann es sein, dass die Stadtverwaltung im Ausland aus Steuergründen überprüft, wo Ihr tatsächlicher Lebensmittelpunkt liegt.