Was versteht man unter Sublimierung?
Als Sublimation, seltener auch Sublimierung, bezeichnet man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand.
Was versteht man unter Abwehrmechanismen?
Unter einem Abwehrmechanismus versteht man in der Psychoanalyse bzw. Psychotherapie eine Methode des „Ichs“, den Bedürfnissen bzw. Trieben des „Es“ gegenüberzutreten, die entweder generell oder aufgrund der momentanen Situation vom Über-Ich, dem Gewissen, verboten worden sind.
Was ist Sublimierung Freud?
Sigmund Freud bezeichnete mit Sublimierung den Vorgang der Modifikation von Triebenergie in künstlerisch-schöpferische, intellektuelle oder allgemeiner in gesellschaftlich anerkannte Interessen, Tätigkeiten und Produktionen.
Was ist Abwehr Warum ist Abwehr nicht grundsätzlich pathologisch?
Abwehrmechanismen haben eine Schutzfunktion und sind nicht grundsätzlich pathologisch. Answer: Bedrohliche Regungen oder Inhalte werden ins Unbewusste verschoben und daran gehindert, wieder bewusst zu werden.
Warum kommt es zu Abwehrmechanismen?
Mithilfe der Abwehrmechanismen kann der Mensch unerfreuliche Tatsachen und Gefühle ausblenden, abwehren. Sie dienen also auch dazu, inneren Konflikten aus dem Weg zu gehen. So hilft die Abwehr, Gefühle wie Angst, Scham, Schuldgefühle oder Wut zu unterdrücken.
Ist die Sublimation eine Alternative zur Kristallisation?
Die Sublimation ist auch eine Alternative zum Umkristallisieren bei der Aufreinigung von Produkten in der Synthesechemie. Gegenüber der Kristallisation bietet die Sublimation einige Vorteile: Die Produkte sind oft sehr sauber und es lassen sich auch kleinste Mengen bequem in einer Sublimationsapparatur sublimieren.
Welche Bedingungen gibt es bei der Sublimation?
Bei den Druck – und Temperaturbedingungen, bei denen eine Sublimation auftritt, existiert kein flüssiger Aggregatzustand, wie im Phasendiagramm rechts ersichtlich. Man bezeichnet diese Bedingungen auch als Sublimationsdruck und Sublimationstemperatur, beziehungsweise zusammengenommen als Sublimationspunkt.
Was ist die Sublimation in der chemischen Industrie?
In der chemischen Industrie besitzt die technische Durchführung der Sublimation als Trennmethode deshalb nur eine untergeordnete Bedeutung. Als Raffinationsverfahren für Naphthalin, Phthalsäureanhydrid, Campher, Anthrachinon, Salicylsäure, Benzoesäure, Uranhexafluorid und vieler Metalle findet die Sublimation eine technische Anwendung.