Was sagt die Prognose aus?
Die Prognose (altgriechisch πρόγνωσις prognosis ‚Vorwissen‘ oder ‚Voraus-Kenntnis‘), deutsch Vorhersage oder Voraussage, selten auch: Prädiktion (lateinisch praedicere ‚voraussagen‘) ist eine Aussage über Ereignisse, Umweltzustände oder Entwicklung in der Zukunft.
Was ist Absatzprognose?
empirisch gestützte Vorhersage (Prognose) des künftigen Absatzes bzw. Umsatzes eines bestimmten Produktes. Es gilt, die Entwicklung des Markt- und Absatzpotenzials (Marktpotenzial), des Markt- und Absatzvolumens (Marktvolumen) und des Marktanteils zu ermitteln.
Was versteht man unter einer Hochrechnung?
Eine Hochrechnung ist eine geschätzte Extrapolation eines Gesamtergebnisses aus einem Teilergebnis. Sie wird angewendet, wenn noch nicht alle Informationen für das Gesamtergebnis vorliegen, die Informationsmenge zu groß ist, um sie mit angemessenem Aufwand zu bewältigen, oder eine Vollerhebung gar nicht möglich ist.
Was ist eine verkaufsprognose?
Unter einer Absatzprognose wird die zukünftig erwartete Anzahl der verkauften Waren, Güter oder auch Dienstleistungen eines Unternehmens innerhalb einer bestimmten Zeitperiode bezeichnet. Er zählt zu den bedeutendsten Kenngrößen des Unternehmens.
Was versteht man unter Prognosemethoden?
Begriff und Merkmale Unter Prognosemethoden wird die systematische Vorgehensweise zur Ermittlung von Prognose n sowie die Herleitung von Aussagen über zukünftige Entwicklung en und Ereignisse auf der Basis von Beobachtung en und Hypothese n, die aus Theorien abgeleitet werden, verstanden.
Welche Verfahren eignen sich für die Prognose N?
Am bekanntesten sind das Box-Jenkins-Verfahren und das adaptive Filtern. Bei langfristigen Prognose n abstrahiert man von Konjunkturzyklen und Saisonschwankungen und konzentriert sich auf die Vorhersage des Trends einer Zeitreihe mit Verfahren der Trendextrapolation bzw.
Was sind qualitative und quantitative Prognosemethoden?
Grundsätzlich können Prognosemethoden in qualitative und quantitative Methoden unterschieden werden, wobei die qualitativen Prognosemethoden qualitativen Methoden heuristische Prognose n erarbeiten und vorwiegend qualitativ argumentieren. Die quantitativen Methoden dagegen verwenden grundsätzlich mathematische Methoden zur Ermittlung der Prognose.
Was ist eine langfristige Prognose N?
Bei langfristigen Prognose n abstrahiert man von Konjunkturzyklen und Saisonschwankungen und konzentriert sich auf die Vorhersage des Trends einer Zeitreihe, etwa mittels Trendschätzung bzw. Wachstums- und Sättigungsmodellen, die als Prognosefunktion die —. logistische Funktion oder die —› Gompertz-Funktion benutzen.