Was kann man alles in ein Bullet Journal schreiben?
Kurz gesagt ist ein Bullet Journal also ein täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Kalender von To-Do-Listen, Skizzen und Tagebucheinträgen. Das Besondere dabei ist, dass man sowohl den Aufbau, als auch das Layout der einzelnen Seiten komplett selbst gestaltet!
Warum ist Journaling gut?
Journaling kommt, wie es der Name schon verrät aus dem englischsprachigen Raum und konzentriert sich im Unterschied zum Tagebuchschreiben weniger auf äußere Erfahrungen und Erlebnisse. Vielmehr lenkt es den Fokus auf das eigene Innere und eröffnet damit ganz neue Welten durch das Schreiben.
Was bringt Journaling?
Journaling ist eine besondere Form der Achtsamkeitsübung und eine wunderbare Möglichkeit, dich mit dir selbst, deinen Handlungen, Zielen, Wünschen und Gefühlen auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht – wie beim „normalen Tagebuchführen“ – darum, einfach das Erlebte des Tages aufzuschreiben.
Was ist ein tägliches Journal?
In einem täglichen Journal werden – mehr oder weniger strukturiert – positive Gefühle, Ziele und Affirmationen notiert. Das dient der Manifestierung der inneren Erfahrungen und unterstützt eine positive Motivation für die täglichen Herausforderungen.
Was ist der Unterschied zwischen Tagebuchschreiben und dem Journaling?
Der eigentliche Unterschied zwischen dem Tagebuchschreiben und dem Journaling (besser englisch aussprechen) ist: Tagebuch: freies Reflektieren und situatives Notieren von Ereignissen und Gedanken. Ziel ist die persönliche Selbst-Entdeckung und eine erhöhte Achtsamkeit.
Was ist das 5-Minuten-Journal?
Das 5-Minuten-Journal ist die Inspirationsquelle (um das mal freundlich zu sagen) des bekannten 6-Minuten-Tagebuchs, das du im Buchhandel bekommst. Diese Journaling-Methode soll dich mit fünf Minuten am Tag glücklich machen. Das ist natürlich in der Zeitangabe unter- und vom Effekt übertrieben.
Was ist wichtig im Zusammenhang mit journalistischen Texten?
Auch wenn viele im Zusammenhang mit journalistischen Texten in erster Linie an die Recherche und das eigentliche Schreiben denken, so ist der erste und wichtigste Arbeitsschritt die Auswahl des Themas.