Was versteht man beim Halbleiter unter Eigenleitfahigkeit?

Was versteht man beim Halbleiter unter Eigenleitfähigkeit?

Besitzen Moleküle oder Polymere auch im undotierten Zustand halbleitende Eigenschaften, spricht man wie bei anorganischen Halbleitern von der intrinsischen Leitfähigkeit (Eigenleitfähigkeit), z. B. Pentacen oder Poly(3-Hexylthiophen).

Was versteht man unter Dotierung eines Halbleiters?

Eine Dotierung oder das Dotieren (von lateinisch dotare ‚ausstatten‘) bezeichnet in der Halbleitertechnik das Einbringen von Fremdatomen in eine Schicht oder in das Grundmaterial eines integrierten Schaltkreises.

Was bedeutet Eigenleitfähigkeit?

Bei organischen Substanzen ist die Leitfähigkeit im Allgemeinen sehr gering. Anders als bei Wasser ist ein natürliches Minimum der Leitfähigkeit nicht bekannt, so dass sie vom Reinheitsgrad abhängig bleibt, und diese Leitfähigkeit wird dann als Eigenleitfähigkeit bezeichnet.

Welche Halbleiterstoffe gibt es?

Elementare Halbleiter

  • Silizium (Si)
  • Germanium (Ge)
  • Bor (B)
  • Selen (Se)
  • Tellur (Te)

Was macht man beim Dotieren?

Als Dotieren bezeichnet man den Einbau von Fremdatomen in den atomaren Gitterverbund von Halbleitern. Dadurch kann man gezielt die elektrische Leitung in Halbleitern, die sowohl auf der Elektronen- als auch auf der Löcherleitung beruht, beeinflussen. Damit sind fast alle Elektronen im Gitter fest gebunden. …

Wie ändert sich der spezifische Widerstand mit der Temperatur?

Bei allen Leitern ändert sich der spezifische Widerstand mit der Temperatur in einem jeweils begrenzten Temperaturbereich näherungsweise linear. wobei α der Temperaturkoeffizient, T die Temperatur und T0 beliebige Temperatur, z. B. T0 = 293,15 K = 20 °C, bei der der spezifische elektrische Widerstand ρ ( T0) bekannt ist (siehe Tabelle unten).

Was ist die SI-Einheit?

Die abgeleitete SI -Einheit ist [ ρ] SI = Ω · m (gekürzt aus dem anschaulichen Ω · m 2 / m). Der Kehrwert des spezifischen Widerstands ist die elektrische Leitfähigkeit . Was ist der richtige Weg, um die Wiederholbarkeit bei Waagen zu überprüfen?

Was ist der spezifische Widerstand eines Materials?

Der spezifische Widerstand eines Materials wird häufig für die Einordnung als Leiter, Halbleiter oder Isolator verwendet. Die Unterscheidung erfolgt anhand des spezifischen Widerstands: Leiter: ρ < 100 Ω ⋅ m m 2 m {displaystyle rho <100,mathrm {frac {Omega cdot mm^{2}}{m}} }.

Wie kann man den elektrischen Widerstand bestimmen?

wobei R der elektrische Widerstand, ρ der spezifische Widerstand, l die Länge und A die Querschnittsfläche des Leiters ist. Folglich kann man ρ {displaystyle rho } aus der Messung des Widerstandes eines Leiterstückes bekannter Geometrie bestimmen:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben