Ist Lavendel für Bienen gut?
Besonders bienenfreundliche Lavendelsorten Wer einen Garten hat, kann viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun. Zum Beispiel bei der Pflanzenauswahl auf besonders bienenfreundliche Pflanzen achten. Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen.
Wie lange braucht Lavendel zum Anwachsen?
Zuwachs pro Jahr. Natürlich ist auch der jährliche Zuwachs von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Stimmen die Standortfaktoren kann der Gärtner durchschnittlich mit einer Wuchshöhe von 20 bis 30 cm jährlich rechnen. Bereits junge Pflanzen wachsen mit rund 0,5 bis 1 cm pro Monat schon kurz nach dem Setzen relativ schnell.
Wie lange dauert es bis Lavendel blüht?
Er öffnet erst ab Anfang Juni seine Blüten, ist aber aufgrund seiner Herkunft äußerst robust. Unter Umständen müssen Sie sich zu Beginn etwas gedulden, denn je nach Sorte und Anzuchtbedingungen blüht der Echte Lavendel erst im zweiten Jahr. Dafür kann er dann aber auch ohne Probleme draußen überwintert werden.
Welcher Lavendel ist der beste für Bienen?
Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) verströmt sowohl im Garten als auch auf dem Balkon mediterranes Flair und lockt zugleich unsere Bienen an.
Welche Insekten zieht Lavendel an?
Durch seine ätherischen Öle verströmt der Lavendel einen intensiven Duft, den man sich als natürlichen Mückenschutz zunutze machen kann. Während Insekten wie Erdhummeln, Bienen und Schmetterlinge den Nektar und das Aroma lieben, können Stechmücken die Pflanze nämlich nicht riechen.
Wie funktioniert der Lavendelduft in der Pflanze?
Die Nutzung des Lavendeldufts stellt dabei die wesentliche Anwendungsform für die gesamte Pflanze dar. Über den Duft gelingt es das breite Wirkspektrum bis tief in die Bereiche des Kopfes, der Atemwege, insbesondere der Bronchien / Lungen und über die Duftsensoren auch in das Gehirn zu transportieren.
Warum zählt der Lavendel zu den bekanntesten Kräutern?
Der Lavendel zählt zweifelsohne zu einem der bekanntesten Kräuter. Die wohlriechende Pflanze mit ihren violetten Blüten ziert viele Balkone, Gärten und Fensterbänke. Doch der Lavendel kann weitaus mehr als nur hübsch aussehen.
Welche Anwendungsmöglichkeiten hat die Heilpflanze Lavendel?
Die Heilpflanze Lavendel besitzt in zahlreichen Anwendungsarten unterschiedliche Intensitäten in der Wirkung. Die Nutzung des Lavendeldufts stellt dabei die wesentliche Anwendungsform für die gesamte Pflanze dar.
Wie lässt sich der Lavendel in Frankreich finden?
Er lässt sich dort vor allem in trockenen, kargen und sonnenverwöhnten Höhenlagen in Regionen mit kalkhaltigen Böden finden. Eine touristisch attraktive Region mit großer Verbreitung von Lavendel ist die französische Provence, in der Lavendelfelder häufig anzutreffen sind.